Flusensieb (Waschmaschine) ist verklemmt. Kann dadurch Wasser auslaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal beim Drehen gleichzeitig zu ziehen (mit einer Flachzange oder Kombizange), danach wieder gerade aufs Gewinde aufsetzen und vorsichtig zurückdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tj0997
Fragesteller

Hi, vielen Dank für Deine Antwort! Das ist tatsächlich eine gute Idee, ist auf jeden Fall ein Versuch Wert. Ich habe leider keine Zange, die müsste ich erstmal besorgen und am besten auch Hilfe dazu, falls ich nicht genug Kraft habe. Und das kann leider dauern, daher frage ich mich, ob es problematisch sein könnte, wenn ich währenddessen Wäsche waschen müsste. LG

Tj0997
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Es hat geklappt mit der Zange, ich musste nicht mal Kraft aufwenden! Vielen vielen Dank nochmal!

Das ist oft fummelig mit diesem Flusensieb, lege ausreichend Lappen etc bereit und versuche es zu drehen. Da muss man auch etwas Ruhe bewahren und nicht gleich aufgeben. Sicher kommt da auch immer reichlich Wasser, das ist eben so. Nochmal probieren.

Tj0997
Fragesteller

Hi, danke. Ich habe gestern Abend versucht meine ganze Kraft einzusetzen, der Teil will sich einfach nicht bewegen. Ich werde es auch mal mit einer Zange versuchen, muss sie aber erstmal besorgen. Hoffentlich kriege ich den irgendwie noch auf… Es ist echt ärgerlich, vor allem weil man auch nicht so einen guten „Griff“ hat. LG

euleella  16.04.2023, 10:24
@Tj0997

Ich habe das auch jedes mal. Aber mit der Zange sollte es gehen, pass auf, dass du nichts abbrichst...

Tj0997
Fragesteller
@euleella

Ja, davor habe ich auch Angst, ich muss mal schauen. Vielleicht klappt es ja, wenn nicht, dann führt echt kein Weg daran vorbei, die Maschine „auf den Kopf“ zu stellen und den Sieb von unten reininigen, damit ich den dann aufbekomme. Aber es ist schon mal beruhigend, dass das nicht nur bei mir so ist. :)

Hallo Tj0997

Mit größter Wahrscheinlichkeit blockiert ein Fremdkörper das Sieb. Du solltest versuchen das Sieb mit sanfter Gewalt rauszuziehen.

Sonst könnte dir auch ein geschickter Bastler aus deinem Bekanntenkreis helfen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Tj0997
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, danke für Deine Antwort. Die beste Option scheint dann tatsächlich zu sein, das Sieb irgendwie aufzubekommen. Hoffentlich klappt es dann. Leider dauert es, bis ich Unterstützung bekomme, daher muss ich mal schauen, wie ich das mit der Wäsche bis dahin mache. LG