Wie Flusensieb bei Waschmaschine reinigen?

6 Antworten

Das ist schon mal das richtige Türchen.

Jetzt musst Du das Graue, womit der schwarze Schlauch Fest ist, komplett ab machen, so das man das Plastikteile dahinter, nach Vorne abziehen kann.

Jetzt drehst Du den Schraubverschluss nach Links (Vorsicht Wasser dürfte da Auslaufen).

Wenn der ganz Locker ist, das Teil rausziehen und Sauber machen.

Dieses Teil ist das Flusensieb.

Jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles zusammen bauen.

Und Fertig ist die Reinigung des Flusensiebes.

Den Schlauch aus der Halterung entnehmen, diesen Stopfen oben entfernen und Wasser ablassen. Anschließend die Fremdkörperfalle (das drehbare runde Teil) gegen den Uhrzeigersinn (also nach links) rausdrehen.
Hinweis: Handtuch unterlegen, auch da kommt etwas Wasser raus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo, zuerst pump Programm laufen lassen...

Danach ein großes Tuch unter die Klappe legen, Da noch wasser drin ist...

Zuerst den schwarzen Schlauch aushängen und aufs Tuch legen. Den runden Plastikverschluss dahinter, (siehe Foto) rausdrehen und mit einem Schwamm sauber machen, auch das Innenleben bei der Waschmaschine. Nicht vergessen, klar nachzuputzen, dass keine rückstände der Reinigungsmittel bleiben.

Dann wieder fest zudrehen und fertig.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.

Das vorne liegende Teil (mit dem Schlauch) nach vorne klappen. Der dahinter liegende runde Verschluss (hat ein Griffteil) kann dann aufgeschraubt und das innenliegende Flusensieb herausgenommen werden.

Hallo Katha6789

Nimm den Schlauch und zieh den Stöpsel ab. Lasse dann das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Die graue Klappe nach unten klappen, damit das Restwasser über diese Klappe noch in die Schüssel laufen kann. Dann kannst du das Flusensieb entfernen indem du es gegen den Uhrzeigersinn etwas drehst und rausziehst. Jetzt kannst du das Flusensieb reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte