Hilfe - Bei meiner Miele Waschmaschine läuft beim ersten Start unten links Wasser raus?

3 Antworten

Das ist der Ablaufhahn an dem du das Wasser an der Pumpe ablassen kannst. Gelegentlich sollte man den Pumpenraum von Flusen und kleinen Gegenständen reinigen, due in der Wäsche waren - Büroklammern , Zahnstocher, etc.

Wie du an den Bildern siehst, dreht man dafür an dem Verschlussdeckel 2 bis 3 Umdrehungen und dann kommt an dem Hahn das Wasser raus.

Da es jetzt unabsichtlich rauskommt wird wohl der Deckel nicht richtig zu sein.

Dreh ordentlich zu und dann sollte alles gut sein. Nutze die Gelegenheit die Pumpe sauber zu machen, wenn der Waschung durch ist.

Lukas1808
Fragesteller

der deckel ist richtig geschlossen, es läuft aber trotzdem wasser raus.

Mit deckel meinte ich den großen, auf der rechten seite der öffnung.

Es liefen jetzt locker 4L raus und dann habe ich das wasser wieder abgedreht

Lukas1808
Fragesteller

Ist es eine Lösung den kleinen Hahm abzudichten?

as wasser läuft und läuft egal wie zu der deckel ist

Hallo Lukas1808

Der "Hahn" ist der Notentleerungsschlauch.

Sieb noch einmal rausnehmen. Sämtliche Dichtungen und die Stellen, wo die Dichtungen aufliegen müssen gereinigt werden. Es ist auch wichtig das Gewinde an diesen Teilen zu säubern. Ich verwendete dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas1808
Fragesteller

Ok mit Dichtungen und Gewinde des Siebs reinigen meinst du den Rechten deckel der rechteckigen öffnung, richtig?

versuch ich gleich mal

HobbyTfz  30.10.2022, 19:41
@Lukas1808

Die Dichtungen sitzen auf dem Deckel, den du herausgeschraubt hast. Die Flächen, wo die Dichtungen aufliegen sind in dem Gehäuse.

Auch das Gewinde befindet sich in dem Gehäuse

Hier gibt's ein Video dazu, wie das ganze funktioniert.

Natürlich müssen alle Dichtungen und Dichtflächen richtig sauber und intakt sein, damit nichts mehr rauslaufen kann. Laut Bedienungsanleitung befindet sich irgendwo in der Fremdkörperfalle oder im Ablauf ein Kugelventil. Dieses muss nach dem Einsetzen der Fremdkörperfalle wieder schließen.

Gut finde ich diesen Hinweis in den Kommentaren:

"Man muss die Waschmaschine starten, das Ventil des Flusensieben ein Stück zurückdrehen dann entsteht ein Vakuum durch Luft ziehen der Maschine und dann dreht man wieder zu. Dann läuft nix mehr aus."
(Quelle: YouTube)

In diesem Sinne: Viel Glück!

Ebemail  16.10.2023, 19:01

Danke Guter Tipp, aber wie die waschmaschine starten, mit oder ohne Wasser, danke.

electrician  16.10.2023, 19:34
@Ebemail

k.A.

Beide Varianten testen und Rückmeldung geben, damit auch andere eine Chance haben, das Problem zu lösen.