Miele Geschirrspüler Harzkugeln in der Bodenwanne?

Eine riesen Sauerei.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TimSp110

Das ist die Tauschermasse des Enthärters, du brauchst einen neuen Enthärter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TimSp110
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast du n Tipp wie ich die Bodenwanne abkriege ohne die Harzkugeln überall in der Maschine / Wohnung zu verteilen?

TimSp110
Fragesteller
@HobbyTfz

Aufgrund der Tatsache, dass die Sicherung rausgeflogen ist und dass die Tauschermasse teilweise bis auf halbe Höhe in der Maschine klebt, ist noch mit anderen defekten Bauteilen zu rechnen? Per Ferndiagnose schwierig (ich weiß) und im Endeffekt muss ich das Risiko eh selbst eingehen, mich interessiert dennoch deine Einschätzung als Experte.

HobbyTfz  14.03.2023, 17:04
@TimSp110

Das mit der Sicherung kann mit der Feuchtigkeit passiert sein, es kann sein wenn alles trocken ist dass die Sicherung hält.

Aus der Ferne kann man da schlecht ein Urteil abgeben

TimSp110
Fragesteller
@HobbyTfz

Moin, wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich hab heute eine gebrauchte Wassertasche und einen gebrauchten Zulauf-Schlauch installiert (hatte einen Knick im alten Schlauch vermutet). Kostenpunkt für beides lag bei knapp über 100€. Bisher läuft das ECO-Programm seit 30min ohne Probleme, sollte also alles soweit geklappt haben. Jetzt überlege ich gerade warum das Ganze überhaupt passiert ist.

Wir wohnen in Schweden, die Spülmaschine ist in DE gekauft. Sie war vor dem Defekt etwa 2 Monate im Einsatz (ca. 50 Spülgänge). Bevor am besagten Tag beim 3. Versuch die Wassertasche geplatzt ist, stand 2x "Wasserhahn öffnen" im Display. Haste irgendwelche Tips? Was für Vorkehrungen sollte ich treffen um zu verhindern dass dies nochmal passiert? Was würde ein Techniker tun, bevor er so eine Maschine nach der Reparatur wieder in Betrieb nimmt?

HobbyTfz  27.05.2023, 15:42
@TimSp110

Könnte es sein dass die Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen ist und das zulaufende Wasser zu heiß war

Suche zunächst das Loch, aus dem die "Harzfontaine" gekommen ist. Schau nach, welche Teile geplatzt sind und fotografiere sie.

Du kannst einen Techniker mit Hilfe der Bilder um eine Kostenabschätzung fragen.

Je nach Alter vom Gerät kann es auch wirtschaftlich sinnvoller sein, über einen Ersatz nachzudenken.

TimSp110
Fragesteller

Aber wenn ich die Maschine jetzt auf die Seite kippe, dann läuft der ganze Mist doch überall hin oder? Ansonsten komme ich nicht an die Bodenplatte dran und kann auch die linke Tasche, wo sich das Leck vermutlich befindet nicht begutachten. Das Gerät ist 4 Jahre alt und wenig genutzt.

Glaskocher  13.03.2023, 22:59
@TimSp110

Das ist ein recht "blödes" Alter der Maschiene, weil sie eigentlich noch nicht zu alt ist, die Garantie/Gewährleistung aber ausgelaufen ist.

Es scheint die Enthärtungseinheit geplatzt zu sein. Daher kommen die Harzkügelchen. Das Teil sollte irgenswo im "Unterflurbereich" der Maschine, in der Nähe des Einfüllstutzens für das "Regeneriersalz" verbaut sein.

Frage den Techniker gezielt danach, was der Ersatz dieses Bauteils kostet. Frage beim Wasserwek nach, ob sie dir den Wassersruck in eurem Haus nennen können. Eventuell solltest Du das Gerät in Zukunft mit einem Druckminderer vor Druckspitzen aus dem Netz schützen.

TimSp110
Fragesteller
@Glaskocher

Das Gerät hat vorher öfter mal "Wasserhahn öffnen" (war offen) oder "Sieb reinigen" als Fehler angezeigt. Habe sowohl das Sieb vorm AquaStop als auch das Sieb im Spülraum gesäubert, war beides 0 dreckig. Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen, danke für deine Hilfe :)