Geschirrspüler Waterproof - Klingt als würde Pumpe Luft ziehen? Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo

Wenn bei ausgeschalteter Maschine Wasser in die Maschine kommt gibt es zwei Möglichkeiten:

Das Zulaufventil schließt nicht mehr richtig

Das Rückschlagventil im Ablauf schließt nicht mehr richtig. Lass dein Spülbecken volllaufen. Entferne das Sieb im Boden der Spülmaschine. Lass das Wasser der Spüle auslaufen und beobachte ob sich der Wasserstand in der Spülmaschine verändert. Wird das Wasser mehr, dann funktioniert das Rückschlagventil deiner Spülmaschine nicht mehr. Es könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren und dadurch kommt das Abwasser der Spüle über den Ablaufschlauch in die Maschine.

Wenn du Laugenpumpe ständig läuft dann befindet sich Wasser in der Bodenwanne und es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Wenn das Trockengebläse laut ist könnte sich Wasser darin befinden. Das Türaußenblech abschrauben, dann siehst du vom Gebläse einen Schlauch zum Dosiergerät. Diesen Schlauch abnehmen und durchspülen, dann  den Schlauch abwechselnd auf beide Anschlüsse aufstecken und kräftig durchpusten, so dass die Anschlüsse frei werden. Schlauch und Türaußenblech wieder montieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Annett1976
Fragesteller

vielen lieben Dank für die super ausführliche Anleitung!! :-)

Da ist Feuchtigkeit in die Bodenwanne eingedrungen- die Wasserschutzfunktion ist angesprungen.
Du musst die Maschine vom Netz trennen, Klappe auf und Maschine austrocknen lassen. Sobald die Nässe verdunstet ist, gibt die Pumpe Ruhe..

Falls die Maschine dann immer noch abpumpt, ist der Mieleservice gefordert..

LA

Annett1976
Fragesteller

Vielen Dank! Miele ist informiert.... kann es nicht selbst lösen :-(