Waschmaschine Lavamat 5460 fl Trommel dreht nicht mehr?

3 Antworten

Das Gerät ist erst ein knappes Jahr alt, allerdings finden wir nach dem Umzug im Frühjahr die Quittung nicht mehr!

Hallo MarcoKn

Wenn der Antriebsriemen in Ordnung ist und sich die Trommel auch von Hand drehen lässt dann könnte es an abgenützten Kohlebürsten des Motors liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
MarcoKn
Fragesteller

Die Trommel sitzt komplett fest und lässt sich keinen Millimeter drehen oder bewegen. Die Elektronik läuft aber einwandfrei durch!

HobbyTfz  16.10.2015, 17:06
@MarcoKn

Entweder blockiert das Trommellager oder ein größeres Wäschestück steckt zwischen Trommel und Laugenbehälter

Wenn du ein Motorgeräusch hörst wenn die Trommel gedreht werden soll ist der Keilriemen abgesprungen oder gerissen. Hört man nichts ist entweder der Motor durchgebrannt, dessen Schleifkohlen runtergelutscht, ein Kabel abgegangen oder die Treiberstufe übern Jordan.