Ist das eine Unwuchtkontrolle meiner Waschmaschine?

8 Antworten

Hallo Fabiyo

Bevor die Waschmaschine zu schleudern anfängt misst sie durch diese Drehbewegungen die Unwucht. Ist die Unwucht zu groß dann versucht sie durch wechselnde Trommelbewegung diese Unwucht zu verkleinern. Wenn die Unwucht trotzdem nicht kleiner wird dann wird die Schleuderdrehzahl reduziert oder erst gar nicht mit dem Schleudern begonnen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kann sein. Was ist denn drin? Wenn es große, schwere Sachen sind wie Bettwäsche, würd ich sagen ja.

Achte drauf, nicht NUR große Sachen reinzutun.

Wenn es aber durcheinander alles mögliche ist: groß, klein, mittel, dann tippe ich eher auf einen Defekt.

Fabiyo
Fragesteller

Ach. Verschiedene Sachen 😃

Bettlaken, Bettwäsche, Klamotten, Unterwäsche, Handtücher, Geschirrhandtücher. Ich stopfe damit aber nicht die ganze Waschmaschine voll. Immer so, dass immer noch eine Hand reinpasst. So wasche ich eigentlich immer. Also so gemischt. Und mal macht meine Waschmaschine das und mal nicht. Deswegen verstehe ich das nicht so wirklich. Die Waschmaschine von meinem Vater zum Beispiel macht das nie. Und das, obwohl seine Waschmaschine jünger ist als meine

...Wie die meisten hier bereits sagten, hört sich das nach einer "Unwuchtkontrolle" an, egal ob "billig" oder "teuer" oder "Jung" oder "alt" - ob es vorhanden sein muss, oder nicht - Ihre Waschmaschine scheint das ebenfalls zu haben.

Ich selbst habe eine Wama von Bosch. Ich weiß, das meine das hat, und Ihre Beschreibung hört sich genau danach an - Genauso wäscht meine auch in bestimmten Situationen, jedoch nicht immer (abhängig von Menge und Art der Wäscheladung).

...Auch, dass das nicht bei  j e d e m  Waschgang auftritt, spricht eigentlich dafür, dass das die "Unwuchtkontrolle" ist und nicht ein Defekt. Diese "Kontrolle" wird in ihrem Ablauf auch immer der jeweiligen Wäscheladung "angepasst". (Verläuft also nicht immer nach dem gleichen "Schema")

...Wie ich das sehe, brauchen Sie sich erst mal keine Gedanken zu machen...

Hallo, man könnte sagen, die Maschine legt sich die Wäsche zurecht. Es muss zum Schleudern eine gute Verteilung der Wäsche erfolgen. Sonst würde die Trommel eiern, was bei der hohen Geschwindigkeit die Welle des Antriebs beschädigen kann. Also alles normal, keine Sorgen machen.

Fabiyo
Fragesteller

Ok. Danke. Dann weiß ich Bescheid. Es hat mich nämlich schon etwas genervt. Da eiert die erstmal für zwei, drei Runden rum, pumpt ab, dreht sich nur, hört kurz auf und macht es dann von vorne. Und ich warte schon ziemlich eilig, dass meine Wäsche endlich fertig wird 😃

Ich habe im Internet gelesen, dass einige Waschmaschinen so eine Unwuchtkontrolle haben. Wie zum Beispiel; BOSCH und Siemens. Meine Waschmaschine ist aber von der Marke Whirlpool. Deswegen wollte ich mal fragen, ob meine Waschmaschine auch diese Unwuchtkontrolle hat

Akka2323  19.10.2017, 06:00

Eigentlich haben das nur die teueren. Whirlpool ist doch eine Billigmarke, oder? Gibt die Daten Deiner Maschine ins Internet ein, dann bekommst Du eine Produktbeschreibung.

Chauze  19.10.2017, 09:18
@Akka2323

Das ist ziemlich egal, ob teuer oder billig. Der Vorteil einer Unwuchtregelung ist auch, daß man das Gewicht der WaMa reduzieren kann. Ohne Elektronik muss man rund 100kg Gewicht in die Maschine packen, damit sie nicht durch die Wohnung hüpft beim Schleudern.

So nebenbei: Ob Whirlpool eine Billigmarke ist? Whirlpool ist einer der größten Hausgerätehersteller.

Fabiyo
Fragesteller
@Chauze

Ich würde das auch so sehen wie @Chauze.

@Akka2323 ob es jetzt eine ‘‘Billigmarke‘‘ ist, habe ich keine Ahnung. Ich denke aber eher nicht. Da mir sehr viele gesagt haben, wie gut die Marke Whirlpool ist. Zu Billigmarken würde ich einige andere Hersteller dazu zählen. Wie zum Beispiel Beko und Candy. Aber jeder sieht das ja anders

Gestiefelte  19.10.2017, 17:46
@Fabiyo

Ich hatte eine "billige" von Privileg, sie wurde ca. 8 Jahre alt, gekauft etwa 2008 oder so.

Die hatte diese Unwuchtkontrolle, einmal auch ausgelöst, so dass sie anhielt. Zu voll mit einer einzigen großen Sache.

Am Ende hat sie beim schleudern so sehr gewackelt, dass irgendwann mal mein Fliesenleger kommen muss, es sind nämlich Fliesen kaputt.

Eindeutig kommt das bei Unwucht vor. Hatte ich auch schon hin und wieder, wenn ich z.B. ein Biber-Spannbettuch zusammen mit Kleinteilen in die Maschine gebe.

Dann, wenn ich es nicht merke, ist noch jede Menge Wasser im Gerät. Ich stelle in dem Fall auf Abpumpen und Öffnen. Ich hole das große Teil aus der Maschine, danach schleudert alles wie gewohnt, nachdem ich manuell auf Schleudern gedreht habe.