Macht es die Waschmaschine kaputt wenn sie während der waschzeit falsch beladen wurde?

9 Antworten

Da müsste man es extrem übertreiben um der Maschine zu schaden. Du hast die maximal mehr verschlissen als üblich, also vielleicht wäscht die dann 1x weniger bevor das Lager der Trommel kaputt geht. Nichts schlimmes also.

Schleudern ist was ganz anders. Der Trick ist, dass das Schleudern sehr hohe G-Kräfte erzeugt so dass das Wasser aus der Wäsche heraus "fällt". Wäre die Wäsche ganz perfekt gleichmäßig über die Trommelwand verteilt, würden sich die Kräfte aufheben. In der Praxis geht das aber nicht, es bildet sich eine Unwucht.

Eine Waschmaschine mit starkem (schnellen) schleudern erzeugt G-Kräfte von 300g! Das bedeutet, dass die Wäschestücke 300x stärker gegen die Trommelwand drücken. Sind da auch nur 100 Gramm Unwucht, bedeutet das, dass jetzt 30kg am Trommellager rütteln.

Je mehr man in die Maschine hinein lädt, desto größer die Unwucht. Würde die Unwucht 1kg erreichen, dann würde das Lager 300 Kilogramm stemmen müssen und die Trommel reißt sich von der Achse los.

Früher waren die Trommeln sehr klein, das Lager extrem stark und die Drehzahl beim schleudern recht klein. Die Wäsche wurde nicht so gut trocken aber das Trommellager konnte nicht kaputt gehen - zumindest die ersten paar Jahre Betrieb nicht.

Heutzutage kann man die riesigen Trommeln recht heftig überladen. Auch wirken viel größere Kräfte beim schleudern. Daher dreht die Trommel vor dem Schleudern so komisch hin und her um die Unwucht durch besseres Verteilen der Wäsche zu reduzieren. Dabei prüft der Computer der Waschmaschine auch ob die Unwucht nicht zu hoch ist.

Beim Waschen wirken keine extra G-Kräfte (nur die normale, gesunde Schwerkraft), der Verschleiß des Lagers kann also allerhöchstens verdoppelt werden und daher habe kam ich auf die Behauptung, dass die Maschine schlimmstenfalls 1x weniger Waschen hält da das waschen dann sozusagen doppelt zählt wenn man extremst überlädt und die Maschine dann nicht schleudert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jezebel200
Fragesteller

Aber du sagst dann kann ihr nichts passiert sein weil sie beim schleudern direkt nein sagt oder ? Aber ob das waschen mit der Überladung ihr schon geschadet hat weil das ging ja problemlos nur das schleudern wollte sie nicht .

Commodore64  02.02.2023, 01:53
@Jezebel200

Wie gesagt, beim Waschen wirken kaum Kräfte auf das Lager. Das Lager ist ja für das Schleudern ausgelegt. Also schadet das Waschen auch bei doppelter oder dreifacher Ladung dem Lager nicht "direkt". Es verursacht einfach nur minimal mehr Verschleiß.

Und da moderne Waschmaschinen selten durch einen defekt am Lager kaputt gehen macht das für Dich auch keinen Unterschied, ob das Lager minimal mehr oder weniger Verschleiß hat.

Jezebel200
Fragesteller
@Commodore64

Aber das am Lager etwas mehr verschleoß ist das muss nicht sein aber kann sein wiegesagt aber muss nicht oder

HobbyTfz  02.02.2023, 09:47
Je mehr man in die Maschine hinein lädt, desto größer die Unwucht. Würde die Unwucht 1kg erreichen, dann würde das Lager 300 Kilogramm stemmen müssen und die Trommel reißt sich von der Achse los.

Unsinn. Je voller die Waschmaschine beladen ist umso weniger Unwucht entsteht beim Schleudern (außer man hat eine große Decke in der Maschine). Darum wird eine volle Maschine meistens mit höchster Drehzahl schleudern.

Ist die Maschine nur halb gefüllt dann entsteht viel leichter eine große Unwucht und die Maschine fängt erst gar nicht zu schleudern an oder begrenzt die Drehzahl

Das Überladen macht den Trommellagern nichts aus, dafür sind sie gebaut. Trommellagerschäden entstehen in den allermeisten Fällen weil der Simmering undicht wird. Das passiert am ehesten wenn gegen den Kalk nichts unternommen wird und sich der Kalk am Simmering festsetzt und die Elastizität des Simmerings beeinflusst.

Speckwampe537  03.02.2023, 16:03

Sowas wie „Würde die Unwucht 1kg erreichen wären das 300 kg und die Trommel reißt sich von der Achse los“ ist Schwachsinn. Ich hab letztens ein Bettlaken gewaschen. Nass über 2 kg. Alles auf einem Haufen also über 2 kg Unwucht.. Hat die problemlos geschleudert. Überladen schädigt der Maschine sehr. Bauteile werden extrem beansprucht.

Commodore64  04.02.2023, 12:51
@Speckwampe537

Und wie hast Du die Unwucht gemessen? Und wie hast Du es geschafft, das ganze Laken in einen kleinen Ball zusammen zu halten während des Schleuderns?

Speckwampe537  04.02.2023, 22:59
@Commodore64

Wie denn gemessen? Das Laken wiegt nass halt über 2 kg.. Wie ich das geschafft habe? Beim Anlegen hat es sich halt als Haufen auf eine Seite geschmissen. Dann hat sie losgeballert, da mit Option SingleWash die Unwuchtkontrolle nur im Notfall eingreift. Und das hat sie problemlos geschafft.

300G beim Schleudern ist auch Unsinn. Und: Gerade neue Maschinen erleiden häufig einen Lagerschaden. Erst recht AEG oder Bosch.

Commodore64  04.02.2023, 23:09
@Speckwampe537
300G beim Schleudern ist auch Unsinn.

https://rechneronline.de/g-beschleunigung/zentrifuge.php

Miss einfach mal den Trommeldurchmesser und trage das mit der Schleuderdrehzahl ein.

Beim Anlegen hat es sich halt als Haufen auf eine Seite geschmissen

Aber nicht auf einen kleinen Punkt. Verteilt sich das Gewicht der Decke über einen Teil der Trommel, dann ist die Unwucht nicht das volle Gewicht der Decke.

Zu volles Beladen belastet die Bauteile wie Achse, Lager, Federn und Stoßdämpfer massiv und schädigt auf Dauer der Maschine.

Aber auf die Unwuchtkontrolle hat dies keine Auswirkungen.

Trotzdem sollte eine Maschine normal gefüllt werden, nicht zu voll.

Voll = Man kann oben auf die Wäsche noch eine Hand drauflegen im trockenen Zustand

Da die Waschmaschinen spätestens beim schleudern ungeheuere Kräfte vertragen müssen, wird es ihr wohl kaum groß schaden. Wenn die aber so voll war, daß sie nicht mal mehr schleudern kann oder will, dann ist sicherlich auch das Waschergebnis nicht sonderlich gut. Also wird nochmal ein kpl. Waschgang nötig werden. Und das gleich 2 mal.

Somit war dann 1 Waschgang samt Wasser, Energie... gerade mal für die Katz.

Dann sollte man doch mal her gehen, und den Wäschekorb auf eine Waage stellen!

HobbyTfz  02.02.2023, 09:48

Je voller die Waschmaschine beladen ist umso weniger Unwucht entsteht beim Schleudern (außer man hat eine große Decke in der Maschine). Darum wird eine volle Maschine meistens mit höchster Drehzahl schleudern.

Ist die Maschine nur halb gefüllt dann entsteht viel leichter eine große Unwucht und die Maschine fängt erst gar nicht zu schleudern an oder begrenzt die Drehzahl

EddiR  02.02.2023, 10:46
@HobbyTfz

Ist mir bekannt! hab auch nichts anderes behauptet... :-)

Jezebel200
Fragesteller
@HobbyTfz

Bei mir waren es mehrere grosse decken und die wollte nicht schleudern

HobbyTfz  02.02.2023, 19:16
@Jezebel200

Ganz logisch, große Teile verteilen sich nicht leicht so gleichmäßig

Jezebel200
Fragesteller
@HobbyTfz

Aber meinst du ihr ist ein schaden entstanden dabei ? Beim waschen mein ich sie hat ja nicht geschleudert

EddiR  03.02.2023, 07:58
@Jezebel200

Jetzt hör doch endlich auf zu Jammen! Wie viele Leute müssen denn noch schreiben, daß da nix passiert ist. Und das erste mal war es ja auch nicht und die scheiß Maschine tut es immer noch. Langsam wird es echt nervig!

Moderne Maschinen wiegen die Wäsche und geben entsprechend Feedback.

Jezebel200
Fragesteller

Ja also schleudern ging nicht aber gewaschen hat sie obwohl sie zu voll war . Meinst du das hat ihr geschadet?

Commodore64  02.02.2023, 01:59

Vereinfacht gesagt kann man sagen, dass die Wäsche gewogen wird.

technisch geht das aber nicht, währe viel zu aufwändig und würde die Maschine sehr viel teurer machen.

Das "wiegen" passiert grob beim waschen durch messen der Stromschwankungen im Motor. Das ist zu ungenau um die Menge der Wäsche exakt zu berechnen. Daher wäscht die Maschine erst mal weiter bevor sie dauernd falschen Alarm gibt.

Erst beim schleudern, genauer beim "Auswuchten" der Wäsche kann die Maschine etwas genauer feststellen wie schwer die Wäsche ist. Aber auch das ist nicht genau.

Es gibt Maschinen die dosieren Wasser, Waschmittel und Waschzeit auf die Menge der Wäsche. Hier dreht die Maschine die Trommel trocken mehrmals hin und her und versucht zu schätzen wie viel Wäsche da ganz ungefähr drin ist. Liegt was schweres wie eine Badematte oder eine dicke Decke drin, dann verschätzt sich gewaltig.

Jezebel200
Fragesteller
@Commodore64

Aber meinst du das die trotz zu hohem Gewicht gewaschen hat ( ohne zu schleudern) , hat ihr geschadet?

Commodore64  02.02.2023, 02:10
@Jezebel200

Habe ich oben in meinem Beitrag ausführlich geschrieben.

Das ist so als wenn man mit einem Stift ein Wort zu viel geschrieben hat. Das schadet dem Stift nicht, der hält dann halt ein Wort weniger als sonst.

Jezebel200
Fragesteller
@Commodore64

Ok also vernachlässigbar oder ? Weil bei der nächsten Wäsche danach war wieder alles in Ordnung

Nein, eher nicht.

Im Grunde genommen sind die ja robust und Du hast ja Gewicht rausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung