Waschmaschinen beim schleudern laut?

4 Antworten

klingt danach als seien die stoßdämpfer ausgelutscht. mit der vergleichsweise hohen masse der Unwucht kommen sie nicht klar. bzw. beim versuch der maschine auszuwuchten reagieren sie zu schnell und verfälschen so das Messergebnis.

die Maschine wuchtet in der regel aus, in dem sie bei langsam steigender Drehzahl die Wäsche an die trommel anlegt. wenn dann alles liegt, wird kurz gas gegeben und anhand der drezhahlschwankungen ermittelt ob ordentlich ausgewuchtet wurde. wenn nicht wiederholt die maschine den Vorgang.

ausgelutschte, zu weiche stoßdämpfer können zu sehr überkompensiren. d.h. die maschine merkt nicht, dass da noch eine Unwucht ist.

Speckwampe537  15.03.2024, 10:14

Gut erklärt definitiv. Nur arbeitet die Unwuchtkontrolle bei verschiedenen Herstellern anders. Bei Bosch/Siemens macht dies ein 3G Sensor, bei Miele läuft sie über den Tachogenerator. Und halt beim Anlegen (100 U/min) erkennt das Gerät, ob die Wäsche gut genug verteilt ist oder nicht :)

Dann wäre sie immer laut. Da kann es mehrere Ursachen geben. Zum einen defekte Stoßdämpfer, zum anderen ein gebrochenes Trommelkreuz.

Ein Video davon wäre tatsächlich perfekt, dann könnte ich den Fehler direkt sehen.

Fakt: Bei Lagerschaden oder Trommelkreuzbruch ist das Gerät ein Totalschaden, Stoßdämpfer können gewechselt werden.

Welche Marke und wie alt ist das Gerät?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
berlinrr
Fragesteller

Das ist eine

Hotpoint Ariston Aqualtis aqm8d 49 u und ist ca 11Jahre alt.

sobald Wäsche drin ist (auch wenig) ist die sehr laut. Hatte mal eine Audio aufgenommen

Speckwampe537  15.03.2024, 10:32
@berlinrr

Ahhh so eine; ist ja kein deutsches Gerät aber gehört zu Indesit.

Probiere mal bei leerer Trommel die Trommel mit der Hand so fest es geht runterzudrücken. Aber mehrmals, sodass sie sich aufschwingt. Wenn sie sich doll aufschwingt, sind die Dämpfer platt. Wenn nicht, liegt‘s am Trommelkreuz und sie ist ein Totalschaden (erkennt man wenn die Trommel Spiel hat)

berlinrr
Fragesteller
@Speckwampe537

Also habe probiert die Trommel runter zu drücken, sie schwingt nur ein wenig nach. Die macht im Endeffekt nur bei hoher Drehzahl die Geräusche

Speckwampe537  15.03.2024, 12:22
@berlinrr

Okay, dann sind die Dämpfer noch halbwegs intakt. Wenn die jetzt 4/5 cm schwingen würde wären die platt. Solange das maximal 1-2 cm sind ist okay.
Ist das ein raues schleifendes Geräusch oder wie ist das zu beschreiben?

Speckwampe537  15.03.2024, 14:30
@berlinrr

Das weiß ich leider nicht. Sonst wenn‘s ok wäre über Instagram (heiße blackiq500)

Hallo

Drehe die  leere  Trommel bei ausgeschalteter Maschine mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Würde eher sagen das es eine Unwucht der Wäsche ist.