Warum ist die Waschmaschine extrem laut?

2 Antworten

Hallo ww22ww

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Wenn man  eine  Waschmaschine  ohne  Transportsicherung  (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können  verschiedene  Teile  beschädigt  werden.  So  können  Kunststoffunterlagen  unter  den  Trommelfedern  herausgleiten  und  dann  reiben  die  Federaugen  direkt  am  Gehäuse  und  dieser  Punkt  kann  dann  nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können  auch  die  Laschen  der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse  oder  am  Laugenbehälter  beschädigt  werden.  Das  macht  sich  auch  erst  nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen  der  Stoßdämpfer  können  einen  Schaden  erleiden  und  reißen  dann  nach  längerer  Betriebszeit  ab.  Die  Schäden  die  bei  einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich  eben  nicht  sofort  bemerkbar  und  darum  sind  Laien  der  Meinung  dass  so  ein  Transport  ohne  Sicherung  keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem  Beruf  als  Servicetechniker  komme  ich  immer  wieder  zu  solchen  Schäden,  wo  man  dann  im  Gespräch  mit  den  Kunden  erfährt,  dass  die  Maschine  vor  einigen  Monaten  ohne  Sicherung  transportiert  und  umgelegt  wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ww22ww
Fragesteller

Hallo, ja, die Trommel läuft rau, wenn ich sie mit der Hand drehe. Sie hat auch bisschen Spiel, wenn ich sie dosiert versuche anzuheben, (2, 3 mm vielleicht?). Ich kann sie auch samt Gummifassung paar Zentimeter heben, aber das ist sicher nicht gemeint.

Sie schreiben von Schäden, die sich mit der Zeit einstellen, bei ungesichrtem Transport. Unsere Maschine war gleich bei der ersten Wäsche so extrem laut.

ww22ww
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok, da werde ich wohl mit einem Service Kontakt aufnehmen. Ich danke Ihnen herzlich.

HobbyTfz  30.10.2022, 19:42
@ww22ww

Gern geschehen, so eine Lagerreparatur ist nicht empfehlenswert

ww22ww
Fragesteller

Interessant ist, dass meine erste Maschine auch liegend und ungesichert transportiert wurde, die meiner Bekannten auch, ohne anschließende Probleme, auch nach vier Jahren nicht. Das war dann eher glücklichen Umständen zu verdanken?

Der Motor einer Waschmaschine sorgt dafür, dass sich die Trommel dreht. Wenn er Geräusche erzeugt, sind die Lager verschlissen. In diesem Fall muss der Motor wahrscheinlich ausgetauscht werden. Wenn der Motor Kohlebürsten hat, die sich abgenutzt haben (weniger als 1 cm Länge), müssen Sie sie austauschen.

Fehlersuche wenn die Waschmaschine zu laut schleudert.
Mamue1968  30.10.2022, 13:32

Warum wird die Waschmaschine immer lauter?

Ein häufiger Grund für einen lauten Schleudergang sind unerwünschte Fremdkörper, wie beispielsweise kleine Steine, Knöpfe oder Geldmünzen. Dieses kommen über die Wäsche in das Innere der Waschmaschine. Eigentlich werden mit Ablauf des Schmutzwassers auch die Fremdkörper abgeführt und im Flusensieb aufgefangen.

Waschmaschine schleudert laut - daran liegt`s | FOCUS.de
ww22ww
Fragesteller

Es gibt wohl Lager für die Trommel und auch Lager im Motor, wie ich mir das jetzt, nach dem Lesen der Kommentare, entnehme. Kann ich das an der Art der Geräusche unterscheiden?

Mamue1968  30.10.2022, 14:48
@ww22ww

Das weiß ich nicht, aber ich gehe eher davon aus das es die Motorlager sind, aber ich schau mal ob ich was dazu finde einen Moment bitte ?

Ich habe das oben gelesen, mehr weiß ich auch nicht, ja.