Neue Waschmaschine sehr laut beim Schleudern?

6 Antworten

Hallo Leo75351

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leo75351
Fragesteller

also erstmal keine Sorgen machen? Ich hab sie jetzt nochmal richtig ausgerichtet und schau nochmal beim nächsten waschgang. Danke

Vielleicht wurde nicht alles entfernt. Oder etwas dadurch beschädigt. Ein Techniker kann eine Diagnose stellen. Läuft aber durch Eigenverschulden nicht auf Gewährleistung.

Das mit der Transportsicherung hast du inzwischen ja geregelt.
Du solltest dir noch die Mühe machen sie richtig aus zu richten.
Also Nivellieren(?), je weniger die Waschmaschiene schwingen kann, desto besser für die Mechanik und für die dauerhafte Lautstärke.

Bei der nächsten Waschmaschiene kannst auch auf die Lautstärke achten beim Kauf. :-)

Leo75351
Fragesteller

Sie ist auch richtig ausgerichtet

Ich habe leider aus Dummheit vergessen beim ersten Waschvorgang die Transportsicherung zu entfernen sie hat sich dann von selber abgeschaltet.

Abgeschaltet? Eine Transportsicherung ist eine mechanische Fixierung in Form langer Schrauben. So kenne ich es zumindest. Wenn du sowas drinlässt, zerlegt es das Innenleben deiner Maschine oder deformiert zumindest bewegliche Teile.

Leo75351
Fragesteller

Die Maschine hat sich von selber abgeschaltet die Sicherung habe ich danach sofort entfernt

421054  29.08.2022, 11:10
@Leo75351

Ah, die Maschine hat SICH abgeschaltet. Tja, da wars vielleicht schon zu spät. Lass es untersuchen.

spelman  29.08.2022, 11:32

Heutige Maschinen sollten eigentlich eine Überlasterkennung haben und sich nicht zerstören.

421054  29.08.2022, 11:38
@spelman

Sollten, müssten ... hätte, hätte, Fahrradkette.

Kann durchaus sein, dass die Maschine durch die eingeschraubten Transport-Sicherungen beim Schleudern Schaden genommen hat...