Transportsicherung vergessen - Garantie?

4 Antworten

Hallo Hfnico,

der Anspruch auf Gewährleistung bzw. Garantie sichert Fehler des Herstellers bei der Produktion ab, aber keine eigenen. Du kannst natürlich einen Garantieantrag stellen, aber wenn bei Prüfung des Geräts festgestellt wird, dass die Schadensursache nicht ein Hersteller-Fehler, sondern ein Nutzerfehler war (und bei einem derartigen Schadensbild wird das für den Hersteller sehr leicht feststellbar sein), dürfte der Garantieantrag abgelehnt werden. Repariert werden kann das trotzdem, Dir wird halt dann die Reparatur in Rechnung gestellt. Lies mal in der Anleitung nach, was "E13" bedeutet. Im besten Fall ist das ein Fehler, der sich auch von Dir wieder zurücksetzen lässt.

Liebe Grüße 🙂

Heyhey :-)

Sag mir bitte den Hersteller von der Waschmaschine, ich möchte dir gerne beantworten können was E13 dir sagen will.

Versuchen kannst du es, aber der Kundendienst wird herausfinden dass du die Transportsicherungen vergessen hast, dann geht es nicht mehr auf Garantie.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hfnico
Fragesteller

Beko

Speckwampe537  23.01.2023, 19:49
@Hfnico

Bei Beko bedeutet E13, dass die Maschine kein - oder zu wenig Wasser ziehen konnte. Prüf mal, ob der Wasserhahn auf ist

Frozenlilly1999  23.01.2023, 19:58
@Speckwampe537

Das könnte genauso bedeuten dass die Schleuderdrehzahl nicht erreicht wurde. Darum will ich die Typenbezeichnung wissen

Frozenlilly1999  23.01.2023, 21:00
@Speckwampe537

Bei anderen Beko erscheint E13 auch nur im Servicemenü.

Aber ist wohl nicht mehr so wichtig. Er/sie meldet sich ja nicht mehr zurück

Speckwampe537  24.01.2023, 16:46
@Frozenlilly1999

Und die Geräte von 2010-2012 konnten gar keine Fehler anzeigen trotz Display.

Ja das stimmt. Keine Ahnung wieso manche fragen und dann nie antworten

Nein, das wars mit der Garantie. Bei Eigenverschulden greift nie eine Garantie.

Um was für eine Marke handelt es sich denn? Dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen, was E13 bedeutet. Das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo ja also die Fehlermeldung E13 bedeutet Unwucht beim Schleudern ist ja klar.

jetzt bleibt zu schauen ob was defekt gegangen ist. Irgendwas gebrochen gerissen.

Vielleicht hattest du 🍀

Aber mit Garantie kannst du da nicht rechnen!

Das geht unter Eigenverschulden.

Speckwampe537  23.01.2023, 19:48

Was ein Quatsch.
1. Fehlercodes (z.B. E13) bedeuten bei jedem Hersteller was anderes.

2 Wegen Unwucht gibt es keinen Fehlercode

Hier handelt es sich um ein Beko Gerät. Und bei Beko z.B. bedeutet E13, dass kein - oder zu wenig Wasser gezogen werden konnte