Waschmaschine Trommel wackeln normal?

Zwischen Waschmaschine und Trockner ist übrigens Luft, die berühren sich nicht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Video zu urteilen vermute ich die Stoßbämpfer defekt. Das ist ein ganz kleiner Verschleißschaden und mit etwas Geschick auch selbst auszutauschen. Habe ich bei mehreren Maschinen schon gehabt.

Die Miele hat einen Unwuchtsensor. Wenn die Trommel zu sehr wackelt (ungleiche Beladung usw.) wird die Umdrehungszahl gesenkt. Bei defekten Stoßdämpfern fängt die Trommel an zu wackeln und somit erreicht die Maschine nicht mehr ihre eigentliche Solldrehzahl.

bei Hilfsbedarf gerne PN, dann erkläre ich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glady104
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe nun die Stoßdämper selber ausgetauscht. War ganz schön kompliziert die Front abzubekommen!!!
Habe die Stoßdämpfer bei Miele bestellt, die haben 145€ gekostet -ganz schön teuer. Die sind übrigens beide unterschiedliche gewesen.
Die alten Stoßdämpfer hatten überhaupt keinen Widerstand!

Es ist nun deutlich besser geworden, die Wäsche kommt zumindest nicht mehr so raus, dass Wasser tropft.
Aber wir sind immer noch nicht zufrieden. Hast du eine Idee was man noch optimieren könnte, bzw. was noch die Ursache dafür sein könnte?

SheeploverLD  24.11.2022, 22:19
@glady104

Den Preis finde ich sehr stolz. Ich kaufe alle Ersatzteile hier und bin sehr zufrieden: https://shop.ersatzteil-land.de/shop-ersatzteilland.html

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass möglicherweise die Pumpenmechanik verschmutzt ist und daher Wasser nicht ausreichend abgepumpt wird und daher Maschine während des Schleuderprogramms nicht trocken wird. Bitte am Flusensieb kontrollieren.

Natürlich ist das normal. Ist halt etwas Unwucht. Kann mal vorkommen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

dem Lärm nach hat die Maschine einen Lagerschaden. Ist viel zu laut. Und das sich die Trommel so bewegt ist ganz normal. Eine Waschmaschine ist aber auch kein Trockner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung