Candy Waschmaschine: Trommel dreht plötzlich keinen Millimeter, was kann das sein?

4 Antworten

Wenn die nen Lagerschaden hatte geht das.
Sei froh, dass sie nicht komplett auseinander geflogen quasi explodiert ist.
Das kam bei Candy/Hoover Geräten von 2009 bis 2011 des öfteren vor.

Auch wenn die Zeiten vorbei sind würde mir die Marke niemals ins Haus kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich denke der Keilriemen hat sich mit der Trommel verklemmt. Aber da muss du schon den Deckel abbauen und mal reingucken ob du den Keilriemen raus bekommst. Du kannst auch nichts mehr kaputt machen. Entweder oder…

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Kriss299
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Keilriemen lag lose drin. D.h., er ist einfach abgesprungen als die Maschine in den Schleudergang geschaltet hat. Vorher lief alles normal, leise, unauffällig

alterzapp  21.05.2023, 07:50
@Kriss299

Wenn die Trommel dann gar nicht dreht, dann kann es gut ein Lagerschaden sein. Dadurch könnte dann auch der Keilriemen abgesprungen sein. Oft kann man bei Lagerschäden die Trommel senkrecht bewegen (also reingreifen und versuchen die Trommel anzuheben). Aber bei dir ist es vielleicht total verklemmt. Also neue Lager. Das ist auch nicht unlösbar für einen Hobbyhandwerker.
Einfach mal schauen ob du die Lager rausbekommen kannst bzw. Wie aufwendig es für dich schein. Lager sind meistens Standardsachen mit einer Bezeichnung seitlich. Die kriegt man im Internet.

Vielleicht ist aber auch nur etwas verklemmt. Dreht mal die Trommel mit Gewalt rückwärts.

Hab Mut.😉

Kriss299
Fragesteller
@alterzapp

Danke, ich werde es gleich mal versuchen.

Kriss299
Fragesteller
@Kriss299

Ganz im Ernst :Ich habe die Trommel stark gedreht und nun läuft sie wie geschmiert. Sie war tatsächlich irgendwie verklemmt. Falls es noch mal Probleme gibt, dann weiß ich nun, was alles möglich wäre. Vielleicht muss das Lager ja auch bald getauscht werden. Ich würde es mir aber auch zutrauen.

Vielen Dank für die Tipps

alterzapp  21.05.2023, 08:49
@Kriss299

Gerne. Schau noch mal genau nach ob du etwas wegen der Verklemmung sehen kannst. Vielleicht mit Taschenlampe und Spiegel. Da war was drin eingeklemmt. Wenn es rauskommt wäre das besser.

Wenn dein Lager zum Tausch ansteht, dann kannst du ja mal die Lagerluft kontrollieren. Dazu in die Trommel greifen und versuchen diese direkt nach oben zu drücken (also gegen das Gewicht der Trommel). Wenn sich da etwas bewegt, dann ist schon mal etwas Luft drin. Das muss aber nicht schlimm sein, solange sie keine Geräusche macht. Viele Jahre Spass noch an deiner Waschmaschine. 💪

Hallo Kriss299

Wenn du die Trommel mit der Hand nicht drehen kannst dann blockiert entweder ein Lager oder es ist ein Wäschestück unter die Trommel gekommen und steckt jetzt dort fest

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Kriss299
Fragesteller

Wie kommt man denn an das Wäschestück? Muss die Trommel da ausgebaut werden?

HobbyTfz  30.05.2023, 09:35
@Kriss299

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  das Wäschestück  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Kriss299
Fragesteller
@HobbyTfz

Dafür müsste ich aber von unten ran, wie es ausschaut. Danke für den Tipp. Ich komme erst Freitag dazu und berichte. Es macht aber Sinn, da das Lager in Ordnung scheint. Nachdem die Trommel wieder gelöst war, lief sie wieder einen Wasch Gang und dann saß sie wieder fest.

Kommt man űber die Dichtung vorne auch an den Zwischenraum? Und läßt sie sich überhaupt entfernen ohne kaputt zu gehen?

HobbyTfz  30.05.2023, 12:36
@Kriss299

Du kommst nur über die Öffnung des Laugenbehälters oder durch die Heizkörperöffnung dazu. Wenn man den Heizkörper entfernt braucht man meistens eine neue Dichtung

wenn die Trommel nicht mehr richtig gehalten wird und dennoch angeschaltet dreht, kann das die ganze Maschine dauerhaft schädigen.

Da kann alles mögliche bei kaputt gehen, vermutlich lohnt die Reperatur nicht.

Kriss299
Fragesteller

Danke für die Antwort, es lief ja bis zum Schleudergang alles normal und unauffällig

ewigsuzu  21.05.2023, 07:21
@Kriss299

ja das Problem ist das Gewicht die Trommel wird gehalten weil sie sehr schwer ist wenn dieses Gewicht ohne irgendeine bremse durchrattert macht das alles mögliche Kaputt vor allem die Aufhängung und ja auch der Motor kann schaden genommen haben.