Warum schleudert die Waschmaschine nicht?

2 Antworten

Wenn der Motor noch Motorkohlen besitzt (ist heute eher selten geworden), dann könnten die runtergeschliffen sein.

Ansonsten kann es auch die Unwuchtkontrolle sein, wenn die Beladung nicht in Ordnung ist (zuviel und zu wenig kann hier Probleme machen)

Oder der Motor ist eben komplett hin, es kann auch die Steuerung sein.

Manni713
Fragesteller

War eigentlich "normal" beladen, bei Motor oder Steuerung ist se im A....

Nussbecher  23.02.2024, 10:06
@Manni713

Eine wirkliche Diagnose, was es nun ist kann nur ein Fachmensch vor Ort stellen.

Ich hatte mal eine Maschine, bei der war die Türverriegelung kaputt. Die hat auch gewaschen, wollte aber vor dem Schleudern die Tür verriegeln. Weil das Verriegeln nicht funktionierte, wurde nicht geschleudert.

Die Verriegelung funktionierte über ein thermisches Element. Das konnte ich wechseln, und die Maschine hat danach wieder tadellos gearbeitet.

Ergänzung: ich habe mal gegoogelt. Die Maschine hat genau solche thermischen verriegelungen. Hier gäbe es das Ersatzteil: Indesit IWD 71451 ECO UK.T Waschmaschinen-Türverriegelung | indesitersatzteile.de