Waschmaschinen Trommel wackelt?

3 Antworten

Greif in die Trommel rein und versuche die Trommel nach oben zu drücken. Dabei sollte sie keine Luft bzw. Bewegung zeigen. Dann die Trommel 90 Grad drehen und noch einmal drücken. Wenn doch hast du ein Problem mit den Lagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
MizzZoey
Fragesteller

Habe ich gemacht und mir ist nichts unauffällig aufgefallen, also die Trommel ist fest. Außer wenn ich die nach hinten und vorne bewege stößt sie an irgendetwas ran hinten.

alterzapp  26.01.2024, 00:17
@MizzZoey

Es werden wohl die Lager oder die Stoßdämpfer sein. Aber da wirst du einen Fachmann benötigen außer du bist ein guter Handwerker.

HobbyTfz  26.01.2024, 09:36

Defekte Trommellager machen sich durch Lärm bemerkbar

Hallo

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Wenn die Rückwand nicht zu öffnen ist dann muss die Vorderwand entfernt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
nixawissa  26.01.2024, 11:10

Wenn er aber gar nicht ein bischen technisches Verständnis hat nutzt Deine richtige Antwort nicht viel! Du solltest aber auch wissen das die Stoßdämpfer zwischen Bodenrhamen und Trommel befestigt sind und von unten am besten zugänglich sind.

HobbyTfz  26.01.2024, 12:45
@nixawissa

Nicht bei jeder Waschmaschine kann man die Bodenwanne einfach entfernen

Sie Stoßdämpfer kann jeder Laie mit meiner Antwort überprüfen

Könnte das Trommellager sein.

Kann man nicht sehen.
Wie bewegt sich die Trommel ?

MizzZoey
Fragesteller

Beim schleudern mit Klamotten bewegt sich die Trommel von hinten nach vorne und vorne nach hinten und macht natürlich Geräusche. Schwer zu erklären. Sieht halt sehr instabil aus und dachte schon mir fliegt das Ding gleich um die Ohren 😅

HobbyTfz  26.01.2024, 09:37

Defekte Trommellager machen sich durch Lärm bemerkbar