Waschmaschine wackelt in der letzten Sekunden nach dem Schleudern?

LG waschtrockner 1.5 Jahr Alt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man die Waschmaschine mit der Wasserwaage ausrichten soll, habe ich hier bei gutefrage auch schon gelesen. Aber ich finde, das ist Quatsch. Aber alle vier Füße sollten fest auf dem Boden stehen. Alle gleich fest, nicht, das ein Fuß den Boden nur berührt. Eigendlich brauchst du nur einen Fuß verstellen, welchen der vier Füße ist egal. Reindrehen, oder rausdrehen. Das muß man manchmal einfach ausprobieren, ob es besser wird.

Hey du(-:

Hast du etwa eine Gummiunterlage oder sonstige tolle Sachen unter der Maschine liegen oder steht sie wie es sein soll, in direktem Bodenkontakt? Die Muttern der Standfüße sind gegengekontert?

Wenn nein, zieh mal, je mach Alter, die Stoßdämpfer in Betracht.

Dann nennst du bitte den Hersteller und ggf Modellbezeichnung.

Was heißt, läuft rückwärts? Nachdem die Trommel vom schleudern stehengeblieben ist kann evtl sich die Trommel durch Schwerkraft nochmal bewegen. Anschließend beginnt das Auflockern. Drei vier mal rechts links Drehung. Das geht aber sanft vonstatten.

Läuft die sonst normal?

Die meisten Waschmaschinen schleudern linksrum.

Ich würde dir anbieten, dass du dich im privat chat meldest und mir ein Video auf meine E-Mail-Adresse zukommen lässt. Ich kann ds mir gerade schwer vorstellen was du meinst.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
davidfrei2
Fragesteller

Danke. LG Waschtrockner 1.5 Jahre Alt. Läuft alles gut. Nur am ende, die letzte Sekunden, nur paar Mal wackelt.

Nachdem ich eingestellt habe, ist besser geworden.

Frozenlilly1999  05.03.2023, 21:54
@davidfrei2

Nach 1,5 jahren defekte Stoßdämpfer halte ich für unwahrscheinlich. Meinst du, dass Innere wackelt sichtbar oder bewegt sich das ganze Gehäuse? Gut, man muss dazu sagen, viele der heutigen Geräte wiegen kaum noch viel, je nachdem wie viel, oder viel mehr, wie wenig wäsche in der trommel ist, kann es schonmal zu einer größeren Unwucht kommen, das bringt natürlich den Bottich zum schwingen, soweit vollkommen normal. Die Stoßdämpfer nehmen natürlich nicht alle Bewegungen auf sich, sodass auch noch das Gehäuse mit wackelt. Auch das ist soweit normal. Ich habe die Waschmaschine nicht vor Ort gesehen, aber ich gehe davon aus, dass es sich noch ihm Rahmen des normalen verhält.

Was meinst du mit rückwärts? Dass sie links und rechts hin und her dreht? Das ist normal. Und was soll dabei wackeln?

Naja.. Bei LG.. Wundert‘s mich nicht. Qualität nicht vorhanden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo,

lege Deine Hand mal mittig unten in die Siebtrommel Deiner leeren WaMa, und versuche sie kräftig mehrmals binnen einiger Sekunden senkrecht schnell herunter zu drücken.

Wenn das ähnlich "leicht" wie bei einer Kugelschreiberfeder auch aufschaukelbar klappt, dürften die Stoßdämpfer des Waschbottichs vermutlich ( komplett ) hin sein.

Mit frischen Stossdämpfern bewegst Du da garnichts.

LG

Dass die Waschtrommel nach dem Schleudern noch kurz rückwärts und evtl. auch abwechselnd noch vorwärts läuft, ist normal und dient dazu, die Wäsche aufzulockern.

Fazi50  05.03.2023, 16:52

Richtig, im aktiven Motorlauf ist das bei halbwegs modernen Maschinen mit einigen Drehungen vor und rückwärts noch ganz normal im Nachlauf.