Waschmaschine wird beim schleudern zum Monster, was tun?

6 Antworten

Servus, bitte manch Antworten misachten, die hier gepostet werden, da sie zu schäden führen und ebenso unnötigen Kosten auf denen du Sitzen bleibst. Ich erläuter das mal "flott".

  1. Transportsicherungen. Du hast auf der Rückseite 2 Schraubstangen die aussen am Gehäuse befestigt sind und in die Waschmaschine reinragen. Diese müssen entfernt werden, sonst zerstört sich die Maschine selbst...wortwörtlich. Der Bottich (Das Gehäuse der Trommel) würde brechen. Wirtschaftlicher Totalschaden und EIGENVERSCHULDEN. Da greift KEINE Garantie und wenn du den Kundendienst Profectis rufst, wird der Techniker das feststellen und dir eine Rechnung von 98 Euro ausdrucken da du die BDA (Bedienungsanleitung) misachtet hast.

  2. Diese Sicherungsstäbe müssen KOMPELTT RAUS (ja..auch das hatte ich mal im DIenst) SIEHE BDA!

  3. Eine Waschmaschine mit Wasserwaage auszurichten bringt nichts. Wir wollen ja wissen wie die Füße auf dem Boden stehen, nicht wie sich Deckel/Gehäuse zum Raum verhält. Also: Über die Maschine beugen, eine Hand oben rechts eine unten links...sprich diagonal AUF DIE KANTEN STÜTZEN und versuche, die Maschine zu kippeln. DAS machst du natürlich auch noch links oben und rechts unten, versteht sich von selbst.
    Wenn die Maschine kippelt, stehen die Füße nicht korrekt auf dem Boden, nachdrehen bitte.

  4. Füre sind zu weit rausgedreht sodass das Gewinde der Füße nicht mehr richtig im Gehäuse hängt. Man sollte IMMER so wenig wie möglich das Gewinde rausdrehen, desto mehr die Füße rausgeschraubt werden, desto instabiler wird das Gerät.

  5. Überladung der Maschine. Gorenje ist mit seinem Unwuchtkontrollsystem ansich sehr zickig (siehe BDA -> Fehlerdiagnose ganz hinten in der BDA -> Wäsche ist Nass -> UKS (Unwuchtkontrollsystem) dennoch kann es passieren dass man eine Maschine überlädt. Kleiner Tipp, so habe ich es auch stets zeigen und beweisen müssen: Wenn die Wäsche locker in die Trommel getan wurde, eine Handkante muss noch auf die Wäsche draufpassen, sprich: Kleiner Finger an der Wäsche und der Daumen berührt die Trommelinnenseite. ____________________________________________________________________

So, 5 Möglichkeiten , eine von denen ist es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit....eben Berufserfahrung ;) Gruß, der Kundendienst.

Hallo Jacks89,

hat dein Freund auch an die Transportsicherungen gedacht?

Als ich meiner Mutter die neue Waschmaschine aufgestellt hatte und sie die zum ersten Mal laufen ließ, begann sie beim Schleudern auch an, zu wandern und "hoppelte" so ca. 20 cm unter der Arbeitsplatte vor.

Ursache waren die Transportsicherungen, die entweder von oben im Gerät befestigt sind oder von unten und so verhindern, dass sich die Trommel beim Transport bewegen kann.

Zur Not sagt auch die Bedienungsanleitung, wo diese Sicherungen angebracht sind. Bei meiner Mum waren die aus Zement, die mit einer Schraube festgeschraubt waren.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

nosy4  06.10.2020, 02:43

Transportsicherungen aus Zement ? Normalerweise sind Transportsicherungen Metallstangen die man rauszieht. Die festgeschraubten Zementblöcke dienen eher dazu dass die Maschine nicht zu sehr wackelt, bleiben daher drin.

Wenn du sie erst neu gekauft hast, hast du auch noch Garantie. Also: direkt am Montag reklamieren!

Hast Du vor der Montage die Transportsicherung entfernt? Meist 2 Schrauben auf der Rückseite, damit werden die Stoßdämpfer blockiert. Steht in der Anleitung, wie die aussehen.