Waschmaschine schleudert nur manchmal, hat jemand Ahnung?

3 Antworten

Ist es ein Frondlader, so kannst Du ja sehen, ob die Tommel schleudert. Also würde ich die Maschine mit kleiner Belastung laufen lassen und dann schauen ob diese schleudert...

Das hatte ich meiner alten Maschine auch..

Das Waschergebnis war deutlich schlechter. Da rutsche der Antriebsriemen bei voller Beladung durch. Das war auch deutlich zu hören, aber wer hört den der Maschine die ganze Zeit zu...

Nach dem Austausch war das Problem gelöst.

Mit 2,5 Jahren ist es ärgerlich... sofern Du nicht 3 Jahre Garantie/Gewährleistung hast.

Kann das abgepumpte Wasser problemlos abfließen? Wenn ist das vermutlich der Grund.

brauchmalhilfe
Fragesteller

Hallo, ich denke schon. Flusensieb ist sauber, Rädchen dreht sich. Machmal funktioniert es ja auch und ich mache da nichts anders.

maja0403  24.03.2017, 11:58
@brauchmalhilfe

Es geht hier nicht nur ums Flusensieb. Ich hatte das Problem auch einmal. Eine ziemlich lange Abflußstrecke bis in den Hauptkanal und da lief das Wsser nicht mehr sauber durch. Es gab Rückstau und die Waschmaschine schleudert dann zum eigenen Schutz einfach nicht mehr. Solltest du also auf jeden Fall mal überprüfen.

die neuen waschmaschinen schleudern fast alle nicht wenn eine unwucht in der maschine ist. zum schleudern verteilt die maschine die wäsche gleichmäßig damit keine unwucht entsteht und die lager nicht kaputt gehen. wenn die das aus irgendeinem grund nicht kann, versucht sie mehrfach die wäsche anders zu verteilen und stoppt dann irgendwann wenn das nicht klappt.

bei mit passiert das immer dann wenn ich grosse teile - z.b. Bettlaken, bettbezüge - ohne kleinteile wasche. die bezüge verdrehen sich manchmal und dann bekommt die maschine das nicht mehr geregelt. bei einer zu vollen maschine kann das auch passieren.

Maschine öffnen, wäsche auflockern und anschließend schleudern reicht in solchen fällen meist aus.