Warum läuft meine Waschmaschine von Bosch immer weiter und schleudert nicht?

5 Antworten

Wie unten schon von wwalter59 geschrieben: Die Maschine darf nur schleudern, wenn das Wasser draußen ist. Besteht ein Problem mit dem Abpumpen dann fährt sie mit der Drehzahl massiv bis hin zur Waschdrehzahl runter. ... meist ist hier die Ursache zu suchen und i.d.R. hängt was entweder im Flusensieb oder im Schlauch. Einen Programmfehler kannst Du hier ausschließen weil der regelmäßig auftreten würde, wenn Du Dein Waschprogramm durchlaufen lässt. Einen Defekt im Steuergerät würde ich auch ausschließen weil sich die Trommel ja dreht. Daher geht die Fehlersuche stark in Richtung Abpumperei!

Viel Erfolg!

Mfg

oisac
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Flusensieb und Ablaufsiphon haben wir überprüft, alles frei! Nach längerem suchen und testen haben wir festgestellt, dass die Maschine nicht geheizt hat. Also der Heizstab war kaputt. Wir haben einen neuen eingesetzt, Waschmaschine läuft jetzt wieder.

Gluglu  17.02.2016, 15:15
@oisac

Üblicherweise geben sie für den Heizstab einen Fehler raus... aber egal: Sie läuft wieder!

Bitte prüfen, ob das Schleudern an der Maschine unabhängig vom jeweiligen Waschprogramm gesondert ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Prüfen, ob Ablauf verstopft ist (Flusensieb und Ablaufsiphon). Wenn nein, klingt das nach einem Programmfehler. Dann den Kundendienst benachrichtigen.

Ein Fehler in der Elektronik, da muss ein Kundendienst ran.

weil sie defekt ist  ?