Warum läuft meine Waschmaschine immer noch unrund?

5 Antworten

Hallo,

hatte mir damals eine Antivibrationsmatte gekauft, hat bei uns geholfen.

LG

TheYv3s
Fragesteller

Ich habe bereits unter jeden Fuß 80x80 Bautenschutzmattenstücken druntergelegt (keine komplette Matte unter die Maschine), was die Unwucht aber nicht korrigiert bzw. trotzdem noch extrem wackelt.

Alle vier Standfüße müssen fest auf dem boden stehen. Man kann die in der Höhe verstellen. Notfalls bei dem Fuß, der nicht fest auf den Boden kommt, etwas passendes unterschieben.

Kann auch an der Beladung liegen, zuviel, oder zu wenig.

TheYv3s
Fragesteller

Ich habe bereits verschiedene Beladungszustände ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Hast du dir mal eine andere Waschmaschine angesehen, wie die sich verhält.

Ich glaube du machst dir da Gedanken die unberechtigt sind. Bottich und Trommel sind eine Einheit. Sie sind gemeinsam federnt gelagert und schwingen auch gemeinsam.

heilaw  01.02.2023, 15:42

Hast du dir mal die Riehmenräder angeschaut, ob die rund laufen?

TheYv3s
Fragesteller

Ein anderes Gerät konnte ich so leider noch nicht ansehen, aber ich hatte die extremen Vibrationen vorher nicht. Die Riemenräder werde ich mir mal anschauen.

Hallo TheYv3s

Die Maschine schleudert ganz normal.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  einfach Unsinn.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln,  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache und sie kann auch wandern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TheYv3s
Fragesteller

100% in Waage hatte ich ja bereits geschrieben und die Füße haben auch alle Kontakt zum Boden, also die Waschmaschine steht fest auf dem Boden

Ich habe die Vermutung, dass die Welle eine Unwucht hat. Ich habe die Waschmaschine gerade mal komplett leer laufen lassen und da sollte sie bei 800 Umdrehungen ohne Wasser ohne Wäsche schon ruhig laufen.

HobbyTfz  02.02.2023, 19:04
@TheYv3s

Wenn nicht alle 4 Füße wirklich fest auf den Boden stehen dann schaukelt sich die Maschine auf