Waschmaschine schleift, normal?

2 Antworten

Hallo

Das ist der Wassermantel weil die Maschine das Wasser nicht wegbringt.

Die Maschine pumpt zu langsam oder gar nicht ab. 

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn man das Flusensieb nur ein kleines Stück rausdreht wird die Verbindung zu diesem Schlauch geöffnet. Dann kann das Restwasser ablaufen. Wenn kein Wasser mehr kommt kann das Flusensieb ganz herausgedreht werden.

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich höre kein schleifendes Geräusch. Manchmal gibt es ein Geräusch, wenn z.B. ein Reißverschluß oder Knöpfe klappern.

Heisenberg722 
Fragesteller
 31.12.2023, 17:42

Ja das Video ist etwas ungeeignet muss ich zugeben allerdings war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Wäsche in der Trommel sondern nur die Selbstreinigung der Waschmaschine

1