Warum hört sich unsere Waschmaschine so komisch an?

1 Antwort

Hallo

Wenn das Geräusch ertönt wenn sich die Trommel dreht:

Drehe die  leere  Trommel bei ausgeschalteter Maschine mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Klemkes
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

wenn wir die Trommel manuell drehen, können wir kein Problem feststellen/Geräusch hören.
Der zweite Absatz deiner Antwort hat sich auch auf einen möglichen Lagerschaden bezogen oder ist das noch ein separates Problem?

LG

HobbyTfz  05.03.2024, 18:57
@Klemkes

Das mit geöffneter Rückwand bezieht sich auch auf einen Lagerschaden.

Wenn ihr beim Drehen nichts hört dann sind Fremdkörper unter der Trommel, eventuell BH-Reifen

Klemkes
Fragesteller
@HobbyTfz

Aber das ist das, was man überprüft, indem man den Heizstab rausnimmt, oder? Das haben wir nämlich gemacht und dahinter nix Auffälliges gefunden. Oder gibt's da noch einen anderen Weg?

HobbyTfz  06.03.2024, 09:31
@Klemkes

Man sieht da nur was unter der Trommel liegt. Es können aber Fremdkörper an der Vorder- oder Rückseite der Trommel stecken, die das Geräusch verursachen.

Aber vom Geräusch her könnte es ein Lagerschaden sein

Klemkes
Fragesteller
@HobbyTfz

Hm, verstehe. Kommt man an die Vorder- bzw. Rückseite noch anderweitig ran?

Beim Lagerschaden müsste es auch hörbar sein, wenn man manuell dreht, dachte ich? Das ist bei uns auf jeden Fall nicht so.

HobbyTfz  06.03.2024, 17:02
@Klemkes

Wenn wirklich was vor oder hinter der Trommel steckt kommst du nur dazu wenn alles zerlegt wird. Nicht ratsam

Klemkes
Fragesteller
@HobbyTfz

Dann eine "blöde" Frage zum Abschluss: Wie schlimm ist es aus deiner Sicht, die Waschmaschine dennoch weiter zu benutzen bzw. besteht da ein krasses Risiko in irgendeiner Form?

HobbyTfz  06.03.2024, 18:53
@Klemkes

Irgendwann kann ein Schaden auftreten entweder die Trommel steckt wenn es am Lager liegt, oder die Trommel wird beschädigt wenn es am Fremdkörper liegt

Klemkes
Fragesteller
@HobbyTfz

Okay, danke dir für die ganzen Vorschäge/Infos!