Waschmaschine "Beko WMB 71643 PTE" defekt. Was tun bei Fehlercode E08?

1 Antwort

Fehler kann man erst reseten, wenn sie beseitigt wurden. Der Fehler 8 sagt, daß die Maschine ein Problem mit dem Abpumpen hat. Genauer gesagt wurde das Zeitfenster für das Abpumpen überschritten; oder anders gesagt: Die Waschmaschine bringt ihr Wasser nicht raus. Das kann 3 Ursachen haben:

1. Die Pumpe pumpt nicht weil sie entweder defekt ist oder sich ein Fremdkörper im sog. Flusensieb (der Grobkörperfalle) befindet => aufmachen und nachschauen, ob was drin liegt. Dabei auch mit dem Finger kontrollieren, ob sich das Flügelrad leicht drehen läßt oder blockiert (Fremdkörper dahinter). Bei offenem Flusensieb kannst Du auf manuelles Abpumpen stellen... dann hörst Du ja, ob sie sich dreht oder nicht.

2. Verstopfung entweder zwischen Trommel und Pumpe (die allseits bekannte, gefressene Socke), Verstopfung im Ablaufschlauch (... auch Socken kommen mal weiter ;-) ) oder ein verstopfter Abfluß. Den Abfluß in der Wand zu prüfen brauche ich wohl kaum erklären. Die Waschmaschine prüfst Du am besten so, daß Du, wenn Du schon das Flusensieb offen hattest und sich demnach kaum mehr Wasser im unteren Teil befindet, einfach mal kräftig reinpustest. Hierzu das entleerte Flusensieb wieder schließen... dann pustetst Du, durch das Schlauchende, direkt durch die Pumpe und den Bottichanschluß in die Maschine rein. Blockiert da was, solltest Du es merken.

3. Defekte Druckdose (kostet nicht die Welt) oder deren Schlauch verunreinigt: Die Maschine kontrolliert ihren Wasserstand über die Druckdose. Das funktioniert gan einfach: Unten am Bottich ist außen ein kleiner Schlauch angeschlossen, der in einer Druckdose (ein Druckschalter) endet. Läuft Wasser ein, wird die Luft im Schlauch durch das steigende Wasser zusammengedrückt (sie kann ja nicht raus, weil am Ende der Druckschalter sitzt) und schaltet den Schalter. So erkennt die Maschine, daß der Wasserstand erreicht ist. Wenn sie abpumpt, überwacht sie diese Druckdose. Wenn die Pumpe es aber nicht schaft, nach einer angemessenen Zeit das Wasser herauszubringen (Druckdose teilt dies mit), gibt sie den Fehler aus. Ursächlich kann entweder ein Problem im Pumpenbereich sein (siehe Punkte 1 udn 2) oder die Druckdose selbst registriert das nicht mehr richtig. Suche nun diese Dose (so ca. 5 - 10cm Durchmesser; mit Kabeln dran) und zieh den Schlauch ab. Dann pustest Du kräftig in den Schlauch hinen... auch der muß durchgängig sein. Hier sammeln sich gerne mal Waschmittelreste und halten die Luft im Schlauch fest... daher kann so die Maschine denken, es ist noch Wasser drin, wenn es schon längst heraus ist. ... wenn es der Schlauch nicht ist und die Punkte 1 und 2 auch nicht, tippe ich auf die Druckdose. Ich habe erst kürzlich bei einer 3 Jahre alten (und namhaften) Maschine ebenfalls die Druckdose getauscht... weil sie offensichtlich bei diesem Gerät so alle 3 Jahre stirbt.

... jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg beim Suchen!

Mfg