Siemens Waschmaschine WM14S491/20 Trommel dreht (kaum)?

2 Antworten

betriebskondensator des motors defekt würde ich mal so aus der hüfte heraus behaupten

heilaw  20.09.2022, 22:55

Ein Motor mit Kohlebürsten hat keinen Betriebs- Kondensator.

joernrings
Fragesteller

Ich bin zwar handwerklich ganz talentiert, aber kein Elektriker. Was macht denn so ein Kondensator bzw. sicher, dass bei Kohlebürsten kein Kondensator präsent ist? Und falls doch: ließe der sich leicht tauschen? Klingt nach einem gesteckten und einfach verlöteten Bauteil...

Den Motor kann man doch in der Neigung verstellen, so dass der Riemen passt.

Was macht der Motor ohne Riemen? Läuft er von alleine an?

catweasel66  20.09.2022, 22:56
Letztes Experiment: Riemen ab und Waschmaschine starten -> Der Motor dreht mehrfach kurz an, hört aber sofort wieder auf.

steht unter punkt 8 der frage

joernrings
Fragesteller

Eine Verstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden, aber auch der alte Antriebsriemen setzt die Trommel nur in Gang, wenn man manuell mit andreht. Dann läuft es. Scheint, als wenn der Motor zu wenig Kraft hat...

heilaw  21.09.2022, 19:40
@joernrings

Ich vermute der Motor ist defekt. Um das das abschchließend beurteilen zu können sollte man mal am Motor die Spannung messen.