Waschmaschine Motor dreht nicht?

3 Antworten

Hattet ihr wohlmöglich auch die Transportsicherungen nicht mehr in die Waschmaschine gesteckt?

Wenn die Trommel nicht dreht so ist der Schaden an der Waschmaschine wohl größer als eine neue kosten wird.

Motor kaputt u die Maschine is im Nirvana - kannst die als Ersatzteilspender verkaufen.

Ist irgend eine Zuleitungsdraht vom/zum Motor locker? Brummt der Motor? (Vorsicht, Netzspannung!) Generell alle Steckanschlüsse besonders an der Steuerplatine prüfen! (Unbedingt vom Netz trennen!)

dox33
Fragesteller

Hatte gerade alle steckverbindingen an der Platine und am Motor getrennt und wieder verbunden... vom Motor hör ich kein Brummen...

Cougar99  09.01.2018, 10:15
@dox33

Da könnte der Anlaufkondensator kaputt sein; das ist meist ein silberfarbener Zylinder am Motor mit zwei Drähten, da steht meist etwas wie 2µF/350V drauf.

Hallo dox33

Überprüfen die Motorstecker und die Verbindung zur Elektronik, vermutlich ist durch den unsachgemäßen Transport eine Steckverbindung lose geworden.

Wenn  man  eine  Waschmaschine  ohne  Transportsicherung  (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können  verschiedene  Teile  beschädigt  werden.  So  können  Kunststoffunterlagen  unter  den  Trommelfedern  herausgleiten  und  dann  reiben  die  Federaugen  direkt  am  Gehäuse  und  dieser  Punkt  kann  dann  nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können  auch  die  Laschen  der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse  oder  am  Laugenbehälter  beschädigt  werden.  Das  macht  sich  auch  erst  nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen  der  Stoßdämpfer  können  einen  Schaden  erleiden  und  reißen  dann  nach  längerer  Betriebszeit  ab.

ACHTUNG: Motorgehäuse kann Spannung führen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
dox33
Fragesteller

Hab jetzt alle steckverbindungen ab gezogen und wieder rauf gesteckt... Keine Veränderung, immer noch wird der Fehler E4 angezeigt...

Die aufhängung ist noch komplett Vorhanden...

Nächstes mal wird richtig angegurtet...