AEG Toplader Waschmaschine defekt - Lagerschaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susanne84xyz

Wenn bei abgenommenen Riemen keine Geräusche auftreten wenn du die Trommel drehst dann liegt der Fehler an der Keilriemenscheibe oder am Motor. Wenn du die Maschine ohne Riemen auf Schleudern schaltest dann wirst du gleich bemerken wenn das Geräusch vom Motor kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

Bei einem Lagerschaden wackelt die Trommel üblicherweise... wenn Du reingreifst kannst Du sie leicht nach oben bewegen bzw. rechts und links hin und her. Weil Lagerschäden oft durch defekte Dichtungen und damit verbundenen Eintritt von Waschlauge in das Hauptlager verursacht werden zeigen sich oft schon eine Zeit lang vorher leichte Grauschleier auf weißer Wäsche, die das Trommel- Lochmuster zeigen.

War das aber nicht der Fall und wenn die Geräusche beim Abnehmen des Riemens verschwinden, würde ich nicht auf das Hauptlager tippen. Dann würde ich mal den Motor von Hand drehen oder die Maschine ohne Keilrippenriemen auf Schleudern stellen... dann läuft nur der Motor alleine. Treten dann wieder Geräusche auf so kann auch eines der beiden Kugellager im Motor defekt sein. Diese beiden Lager wären dann zu tauschen!

Mfg

Wenn die Trommel ohne Riemen keine Geräusche macht, könnte es vom Motor kommen (Motorlager).

Wollte ein kurzes Feedback geben: Die Waschmaschine läuft wieder einwandfrei. Ich habe die Riemenscheibe ausgetauscht. Die gab es im Internet für etwas mehr als 30 €. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.