Wie kriege ich den Antriebsriemen auf die Waschmaschine Gorenje WA 50 120

5 Antworten

Hallo KlausPeter4712

Du legst den Antriebsriemen auf die Motorscheibe dann legst du ihn an der Trommelscheibe an und drehst die Scheibe bis der Riemen oben ist. Bekommst du das so nicht hin kannst du die Spannschraube am Motor lockern. Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt, eine davon in einem Langloch.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, es fehlt eigentlich immer nur ein kleines Stückchen. Zunächst brauchst du jemanden, der dir hilft, den Ansatz zu bekommen um den neuen Riemen mit Kabelbindern an der Laufleiste zu befestigen. Danach immer ein wenig weiter drehen und mit weiteren Kabelbindern fixieren. So zieht sich der Riemen nach und nach selbst drauf. Sicherlich nicht professionell, aber bei mir hat es tadellos geklappt. Klar, die Kabelbinder müssen hinterher wieder ab.

Um das noch kurz zu konkretisieren: Anfangs müssen 2 Kabelbinder befestigt werden, so dass der Riemen stramm ist. Die ganze Aktion erstreckt sich ca. über eine Viertel-Drehung des "Rades". Ich habe das geschafft und du schaffst das auch, da bin ich sicher.

Lässt sich das Rad abschrauben? Dann lösen, Keilriemen aufsetzen und wieder anschrauben - ein Bild davon wäre sehr nützlich um zu sehen was da alles los ist.

So einfach habe ich mir das auch mal vorgestellt. Bis ich festgestellt habe, dass es an meiner Waschmaschine keine Rückwand mehr gibt. Man kommt also nur von oben oder unten "ran".

Wenns Rad konisch gelagert ist wärs ne Idee. Es fehlt ca. 1 cm und wenn man ne Schraube schräg einschraubt verkröppt man das Gewinde.

@KlausPeter4712

Habe noch nie zum Antriebsriemen auflegen die Riemenscheibe abgeschraubt, das ist vollkommen unnötig.

@HobbyTfz

Du weißt doch gar nicht wie es da aussieht, udn wenn der Motor nicht verschiebbar ist muß man sich zwangsläufig etwas einfallen lassen - oder willst du den Riemen so rüberziehen? das möchte ich dann aber bitte live sehen...

@ItsTrue

Das wäre nicht mein erster Antriebsriemen den ich auflege. Wenn du den Antriebsriemen mit dem drehen der Scheibe nicht auflegen kannst dann kannst du eine abgenommene Scheibe erst recht nicht mit dem aufgelegten Riemen montieren. Du hast davon überhaupt keine Ahnung sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben

@HobbyTfz

Ja nee ist klar, ich wusste ja nicht das Du der Überhandwerker hier bist. Aber vermutlich hat der Fragesteller auch keinerlei Ahnung, auch wenn er es schon probiert hat. Wer schreibt also den Unsinn???

@ItsTrue

Der Fragesteller hat keine Ahnung, sonst bräuchte er nicht hier zu fragen. Aber wenn dann Leute die noch weniger Ahnung haben, einen unsinnigen Rat geben der nicht funktionieren kann dann ist das schon sehr belustigend.

@HobbyTfz

Hätte ich das selbst noch nicht gemacht, würde ich es wohl kaum angesprochen haben - Klugschnacker. Da einzig belustigende ist Deine übermäßige Selbstbewunderung; oder nennt man das denn doch Arroganz? Das der Fragesteller keine Ahnung hat glaube ich weniger, denn er kommt nach anderen Versuchen so einfach nicht weiter, das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied, den Du vermutlich noch nicht realisiert hast. Das ist mir allerdings ziemlich egal, doch Du gehörst vermutlich zu der Menschengruppe, die unbedingt und immer recht behalten müssen, oder?! Hausmeister sind auch so gepolt; bist Du Hausmeister?

@ItsTrue

Mein Beruf ist es seit 37 Jahren derartige Gerät zu reparieren und in Betrieb zu nehmen. Du kannst mir glauben dass ich unsinnige Antworten von sinnvollen Antworten unterscheiden kann. Wie gesagt, zum Antriebsriemen wechseln habe ich noch nie eine Antriebsscheibe abmontiert. Das machen wahrscheinlich nur Laien wie du. Wenn man das Aufziehen einesAntriebsriemen beherrscht dann geht das ruck-zuck, ohne viel Aufwand

an der befestigung vom motor/antrieb gibt es an der befestigung ein langloch mit dem man den riemen lockert bzw. spannt.

Schön wärs und eigendlich sollts auch so sein. Is aber nicht. Ich wär dann schon seit 2 Tagen fertig mit dem Ding.

Hallo, die Idee war meine erste. Ich habe dicken Kupferdraht genommen, aber ehr wär der Draht gerissen oder der Schraubenzieher, mit dem ich gehebelt habe, als dass sich das Rad über einen bestimmten Punkt weiterdrehen ließ.

Das geht nur in kleinen Schritten.