Waschmaschinen Trommel hängte fest. Wieso jetzt seltsame Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte es zu einer Schutzabschaltung des Motors kommen, wenn sich dieser trotz Bestromung nicht dreht. Sollte er sich dennoch trotz blockierter Trommel und somit blockiertem Riemen gedreht haben, könnte der Riemen an einer Stelle ziemlich abgenutzt sein. Einen Lagerschaden halte ich eher für unwahrscheinlich.

Pavlow
Fragesteller

Hat sich auf jeden Fall versucht die ganze Zeit zu drehen. Kann man denn mit diesen abgenutzten Riemen dann erstmal weiterleben oder muss der ersetzt werden?

TheCleverFox  09.01.2023, 08:48
@Pavlow

Ich würde sagen solange die Maschine läuft würde ich nichts dran machen, außer halt das Laute Geräusch stört dich zu sehr.

Ein Video oder genaue Fehlerbeschreibung wäre gut. Dreht der Motor die Trommel denn wieder an?
Es kann sein, dass der Motor jetzt defekt ist. Lager jedenfalls nicht. Das geht durch sowas 1. nicht und 2. wäre dies ein metallisch schleifendes und/oder sehr raues (lautes) Geräusch

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas