Siemens Wärmepumpentrockner / Wäschetrockner Trommel dreht schwer, Motor durchmessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GunnarPetite

Wenn man den Antriebsriemen runternimmt kann man feststellen ob es am Motor oder an der Trommel liegt.

Bei der Trommel gibt es vorne Tragrollen und hinten ein Zentrallager, da könnte der Fehler liegen

Die Trommel ist auch vorne und hinten mit Filzstreifen abgedichtet. Speziell wenn die vorderen Filzstreifen verschmutzt sind kann die Trommel blockiert werden. Ein diesem Fall sind die Filzstreifen zu reinigen und zu fetten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GunnarPetite
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank. Inzwischen habe ich im Trommellager einen Bändel gefunden und entfernt. Aber da war ein weißer Plastikring, weiß nicht, ob der aus dem Lager gefallen ist...könntest du dir meine neueste Frage inkl. Bild mal anschauen? Das wäre prima. Vielen Dank!

Die Trommel lässt sich nicht drehen. Wenn der Trockner anläuft, dreht er sie nur ein paar Zentimeter, dann quietscht es leicht. Das habe ich bisher überprüft:

Klingt im ersten Moment nach defektem(defekten) Lager(n)... Evt direkt das der Trommel.. Vlt auch ein Motorlager...

Hallo

Motor ausbauen, Bürstenplatte abnehmen, messen neue Bürsten bestellen 1,90 Euro

Anlöten, fertig.

Bei meinem Siemens Waschtrockner habe ich 2 mal neue eingelötet.

Viel Erfolg

GunnarPetite
Fragesteller

Ich bin eher Amateur bei sowas, aber wenn ich das hinkriege, bin ich bei meiner Flamme der King, ist ihr Trockner. Aber das klingt ziemlich tricky und for Fortgeschrittene. Ist das schwierig? Ich muss dafür den Motor zerlegen?

Sandofix  06.12.2022, 07:12
@GunnarPetite

Hallo

Nicht zerlegen nur den Deckel ab, wo die Bürsten für den Motor sitzen, schon mal nach Typ bei ebay nach Bürsten schauen, da gibts oft auch Anleitungen.

Viel Erfolg

GunnarPetite
Fragesteller
@Sandofix

Und kann das mit den 12,7 Ohm stimmen, was den Motor angeht?

Sandofix  06.12.2022, 13:17
@GunnarPetite

Keine Ahnung was Du meinst, check die Teile, leicht drehen sollte sich alles.

Viel Erfolg

GunnarPetite
Fragesteller
@Sandofix

Ich hatte in der Frage geschrieben, dass ich den Motor durchgemessen habe (Widerstand). Im YT-Video war von 46 Ohm die Rede, aber bei anderer Maschine. Nur wenn kein Widerstand bzw. gegen unendlich, dann soll der Motor kaputt sein.

Bei mir waren es 12,7 Ohm.

Sandofix  06.12.2022, 13:27
@GunnarPetite

Schau auf den Motor die Kennzeichnung, dann besorg Dir tech. Informationen über den Motor, üblich sind nur die Bürsten runter oder Lager kaputt, dazu brauchst nix messen.

Viel Erfolg

GunnarPetite
Fragesteller
@Sandofix

Ok, ich kann mír nicht vorstellen, wie die kaputten Bürsten auch im Stillstand die Trommel blockieren könnten. Wahrscheinlich doch eher Trommel- oder Motorlager?

Sandofix  06.12.2022, 14:24
@GunnarPetite

Hallo

Ist den die Trommel schwergängig, dreht sich der Motor schwergängig?

Dann wäre ein Lager zu tauschen, alles was mit drehen zu tun hat prüfen.

Die Bürsten blockieren den Motor nicht, sie geben Ihm keinen oder nur unzureichenden Kontakt, er läuft an bleibt stehen, ruckt, dreht nicht an, usw.

ansehen und Du weisst ob sie noch gut sind.