Wie Waschmaschine leiser kriegen wegen Nachbarn?

3 Antworten

Es ist ok, so wie du wäscht. Dein Nachbar soll sich nicht so anstellen. Die Waschmaschine wird schliesslich nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr laufen. 500 U/min kannst du vergessen, da kommt die Wäsche viel zu nass aus der Maschine.

manfredalbach
Fragesteller

Ja, das ist in der Theorie einfach, aber in der Praxis bedeutet "Nachbar soll sich nicht so anstellen" = Mord und Totschlag

mondfaenger  29.12.2022, 20:22
@manfredalbach

Nein, du kannst schliesslich nicht lautlos leben und das solltest du ihm klar machen.

manfredalbach
Fragesteller
@mondfaenger

Also, wenn Du die Nachbarn siehst, denkst Du, das sind Kriminelle frisch aus dem Knast. Kein Witz

mondfaenger  29.12.2022, 20:25
@manfredalbach

Gerade deshalb solltest du dich nicht von denen einschüchtern lassen. Er hat dir gar nichts vorzuschreiben oder zu sagen.

Speziell für die AEG LC53500 gibt es Dämpfungsmatten, auf die man die Maschine stellen kann. Die Füße richtig auszurichten, kann auch schon viel bewirken.

Koch-/ Buntwäsche 40 Grad? Sicher?

40°C ist eigentlich bei mir der Schnellwaschgang (20,30,40°C 15 bis 20 min). Kochwäsche dauert im Speedmodus 1,5 h und heizt auf 60°C oder 90°C hoch!

Also wäre der "Katzenwäsche-Waschgang" bei mir 15 min bei 30°C.

Im Normalfall reichen bei mir immer 800 Umdrehungen Schleudern, dann ist die Wäsche einigermaßen vorgetrocknet und kommt auf die Leine. 1300 Umdrehungen nutze ich fast nie.

Was du machen kannst: Google mal Vibrationsdämpfer oder Antivibrationsmatte für Waschmaschinen. Es gibt auch verschiedene Platten für Wände, um die schalldichter zu machen. Die sind oft nicht so teuer (ab 80 €). Die Vibrationsdämpfer kosten so um die 10€, die Matten ab 20 €. Dann müsstest du nur noch die Waschmaschine da drauf hieven.

Alternativ: Nachbarn fragen, wann er in der Regel nicht zu Hause ist oder ihn Lärm nicht stört und überlegen, ob du diese Zeit zur bevorzugten Waschzeit machen kannst. Etwas Lärm muss er aber ertragen von normalen Alltagsverrichtungen!