Waschmaschine Scheppert beim Schleudern?

2 Antworten

Hallo

Drehe die  leere  Trommel bei ausgeschalteter Maschine mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es könnte auch an den Stoßdämpfern oder deren Befestigung liegen. Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Wenn das alles überprüft und in Ordnung ist dann könnte es sein dass sich ein Fremdkörper (BH-Reifen) unter der Trommel im Laugenbehälter befindet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

PatrickFP1
Fragesteller

Hab den Deckel mal angeschraubt mal reingeschaut, also dieser Betonklotz scheint fest zu sein hab Mal dran rumgezogen und gedreht er bewegt sich nicht..die Trommel selber wenn ich sie drehe dann macht sie Geräusche ja, aber nicht solche wie im Video eher sehr leise und beim zu schnellen drehen bremst sie ab..wenn ich die ganze Trommel wackel und loslasse dann schwingt der ganze Körper so 3-4 mal und stoppt.. beim bewegen gibt es so ein "fadschenden" Sound der wohl vom Gummi kommt wo dass Bullauge ist.. was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Bullauge hat ja so eine wulzt Nacht innen so ne Beule.. und diese Beule ist auf der Innenseite zerkratzt.. was ich schon sehr merkwürdig finde .. ansonsten sieht sie von innen doch sehr sauber aus, aber dieses metallische scheppern kann ich eben nicht finden egal wie ich sie wackel.. wie als hätte die Maschine so eine Art Unwucht.. wenn sie Konstant schleudert rappelt sie schon auch Recht laut wenn ich mich auf den Deckel oben abstütze hört dass rappeln auch auf sobald sie aber aus dem Schleudern rausgeht und langsamer wird dann scheint es so als würde die Trommel irgendwo dagegen schwingen .. ich kenn mich leider echt kaum aus ich weiß auch nicht ist alles sehr unspezifisch irgendwie

HobbyTfz  16.12.2023, 17:39
@PatrickFP1

Lass sie einmal ohne Wäsche mit höchster Drehzahl schleudern und berichte was passiert

PatrickFP1
Fragesteller
@HobbyTfz

Kann ich Mal ausprobieren, hab jetzt Mal mit denen gesprochen woher ich sie gekauft hab und ich hab Garantie noch drauf und nächste Woche kommt mal einer zu mir und schaut sich dass mal an entweder reparieren sie sie direkt vor Ort oder ich bekomm halt eine neue. Es kann halt nicht sein dass meine Trommel bei n:800 so eiert die schlenkert hin und her, bei meinen Eltern die Maschine die schleudert mit n: 1400 und die Trommel bleibt in der Mitte und vibriert nur so leicht hin und her.. also viel stabiler. Bin Mal gespannt

Das klingt alles sehr nach einem Lagerschaden.

Wenn es eine gute Maschine ist und du einen guten Servicebetrieb kennst, dann kann man die Lager auswechseln lassen.

Ein schlechter Servicebetrieb sagt: Da kann man nichts machen, die muß ausgetauscht werden und verkauft dir eine neue.