Spricht irgendwas dagegen die Waschmaschine immer mit niedrigster Drehzahl schleudern zu lassen? Außer das die Wäsche dann etwas länger zum trocknen braucht?

5 Antworten

Hallo Scherztablette

Warum willst du sie nur mit niedriger Drehzahl schleudern lassen?

Wenn die Wäsche im Trockner getrocknet werden soll sollte die Wäsche immer mit der höchstmöglichen Drehzahl geschleudert werden.

Auch sonst ist es besser mit höherer Drehzahl zu schleudern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Wäsche an. Nasse Wäsche ist schwer. Pullover können durch das Gewicht beim Hängen (Schwerkraft) ihre Form verlieren, also leichter ausleiern.

Nein, bei diesem Wetter trocknet doch ohnehin alles ratzfatz

Je trockener die Wäsche aus der Maschine kommt, desto glatter ist sie nach dem trocknen. Wenn Wäsche aber auf dem Ständer fast noch tropft und dann vor sich hin trocknet, dauert das nicht nur ziemlich lange, sondern sie ist auch knittriger im trockenen Zustand. Das würde mir nicht zusagen, daher bevorzuge ich immer die höchste Schleuderstufe.

Ich persönlich wüsste nicht, warum ich die Vorzüge meiner Waschmaschine nicht ausnutzen sollte.

Da fällt mir der Vater eine Schulkameradin ein. Die mussten vor über 40 Jahren TV fast in schwarz/weiß schauen, weil der Vater befürchtete, dass sich die Farben abnutzen könnten. Kein Scherz!

Scherztablette
Fragesteller

😄 Mir macht das zuviel Getöse, ich müßte die mal richtig ausrichten...

Icelady13  16.06.2021, 08:36
@Scherztablette

Das würde ich dir dringend raten. Wenn die Maschine nicht ordentlich ausgerichtet ist geht sie kaputt.

Nein, die Wäsche braucht dann zwar länger zum trocknen aber der Maschine schadet es nicht, ist für sie sogar besser, da weniger Verschleiß.