Kann ein Kissen die Waschmaschine kaputt machen wegen Unwucht?

5 Antworten

Hallo Kaito1987

Die Maschine sollte nicht nach links und rechts kippen sondern fest auf den Boden stehen.

Der Laugenbehälter (Trommel) wird dann stark hin- und herschwingen. Solange es beim Schleudern nicht zu schlagen und klopfen anfängt ist das kein Problem.

Du kannst versuchen die Trommel zusätzlich mit z.B.: Handtüchern noch vollzuladen. Je voller die Trommel gefüllt wird umso weniger Unwucht entsteht beim Schleudern.

Vielleicht ist es auch möglich die Schleuderdrehzahl zu verringern oder überhaupt das Schleudern auszuschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise haben die Maschinen einen Sensor und stoppen das Schleudern, wenn eine Unwucht entsteht.

Die Maschine hat einen Sensor dafür. Entweder wird nur wenig geschleudert oder garnicht. Also passiert nix

Kaito1987
Fragesteller

Mhh unsere ist schon 6 Jahre alt, weiß ja nicht ab wann es diese Technik in den Maschinen gab weil das sieht schon sehr ungesund aus wenn die schleudert, ein bisschen mehr Gewicht dann würde die eventuell zur Seite umkippen

softcube  21.12.2019, 18:20
@Kaito1987

Die Technik gab es schon vor der Jahrtausendwende. Deine Maschine sollte sie also auch haben.

Pack zwei rein z-B. 2x 80X80 das kriegt meine 20 Jahre alte perfekt hin. Die schleudert halt immer wieder an bis es passt. Weil damals die Technik lange nicht so sensorisch war, sondern einfach funktioniert hat. Und sogar ich kann ein Spülstopp setzen und die Wäsche un geschleudert rausholen.

Anderes Beispiel Ne alte Straßenbahn fährt auch bei minus 20 ° und einer dicken Eisschicht auf der Oberleitung. Die neuen nicht, der Sensor sagt kein Strom (der bügel ist der gleiche) da muss dann erst ne alte vorfahren......

Dann Schleuder halt nicht und lass an der Luft trocknen ✌🏻

Kaito1987
Fragesteller

Schleudern gehört mit zum Programm wenn ich über 30 Grad waschen will

Traumfaenger88  21.12.2019, 14:16
@Kaito1987

Du kannst ein Programmende immer erzwingen. Dann würg die Maschine ab bevor sie schleudert und pump wasser ab. Meine hat einen Drehknopf dürfte aber bei jeder anderen auch funktionieren