Siemens Siwamat Plus 3701 einfach aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benjamin598

Wenn sie dann ohne Probleme und ohne Klopfen geschleudert hat dann dürfte der Maschine nichts passiert sein.

Du solltest auch kontrollieren ob die Maschine noch richtig steht.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn es wieder Probleme gibt dann überprüfe die Stoßdämpfer:

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräuche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benjamin598
Fragesteller

Hallo vielen Dank für ihre Antwort.
ich habe den Test mit dem Dämpfer probiert: der Bottich schwingt mehrfach leicht hoch und runter, besonders aber hin und her.

könnten dafür defekte Stoßdämpfer verantwortlich sein?
die Maschine ist immerhin schon 30 Jahre alt.

liebe Grüße

HobbyTfz  12.05.2020, 19:22
@Benjamin598

Hin und her kann er schwingen, aber auf und ab darf er nicht nachschwingen

Benjamin598
Fragesteller
@HobbyTfz

Das tut er aber etwas. Nicht extrem; aber schon merklich!

HobbyTfz  13.05.2020, 07:54
@Benjamin598

Dann sind die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung. Stoßdämpfer ausbauen und mit der Hand bewegen. Sie dürfen sich nicht leicht ein- und ausfahren lassen

Benjamin598
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok, das werde ich mal tun.
bekomme ich hoffentlich hin.

Benjamin598
Fragesteller
@Benjamin598

Hallo @Hobbytfz,

die Stoßdämpfer waren völlig ausgeleiert, man konnte sie nur durch die Schwerkraft aus und einfahren lassen!
habe nun neue Dämpfer eingebaut und das gute Stück läuft wieder wie neu!

herzlichen Dank!

Am besten mal den oberen Deckel (Oberseite der Maschine) abschrauben und die Trommelaufhängung mal in Augenschein nehmen. - Vorher bitte Stecker aus der Dose.
Mal an der Trommel wackeln, ob alle Stoßdämpfer noch korrekt "dämpfen" und die Trommel noch einhängt.
Rückseite des Schaltwerkes noch in ordnung oder beschädigt worden durch den Trommelschlag ?

Benjamin598
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!

das Schaltwerk sieht vollkommen in Ordnung aus,

die Aufhängungen sehen auch ok aus.
allerdings schwingt die Trommel bei herunterdrücken und loslassen leicht hoch und runter, aber besonders hin und her.

liebe Grüße!

verreisterNutzer  12.05.2020, 17:00
@Benjamin598

Axiale Bewegung - gehalten durch zusätzliche Federn ?
Irgendwas ausgerissen, gebrochen oder verzogen?

Schwingungsdämpfer defekt ?!

Benjamin598
Fragesteller
@verreisterNutzer

Federn sehen alle gut aus, sie steht auch total fest und wäscht normalerweise sehr ruhig. was mich stutzig macht, dass sie eben einfach ausgegangen ist bei der Unwucht. Auch das schaltwerk. War das eine Art Schutzmechanismus?

Benjamin598
Fragesteller
@verreisterNutzer

Herzlichen Dank, das hilft mir schon weiter. Sollte ich vielleicht doch die Dämpfer Tauschen? (Lassen)

die Maschine ist immerhin schon 30 Jahre alt, und auf den Dämpfern steht drauf „KW 16 - 1990“