Waschmaschine Whirpool 587-08 Woher kommt die Unwucht? Was kann ich tun?

4 Antworten

Wenn die Waschtrommel nach unten hängt dann ist das Lager gebrochen,das kann beim Transport passiert sein wenn die Transportschrauben die Trommel nicht gesichert haben,das ist eigentlich ein Totalschaden.

Rommykrabbe
Fragesteller

Andie, die Bauform ist so. Die Trommel hängt von den oderen 4 Ecken nach unten - in der Luft!!

andie61  23.10.2017, 20:59
@Rommykrabbe

Die Trommel hat in der Mitte nach unten eine Achse,die befindet sich in einem Lager,wenn das beschädigt wurde dann schlägt die Trommel am Rand an,ich vermute es ist ein Toplader.

Rommykrabbe
Fragesteller
@andie61

Dann müßte das aber auch ohne Wäsche "rumpeln und springen"....

Aber da läuft alles normal!

Hallo Rommykrabbe

Die  Maschine muss  mit  der Wasserwaage  aufgestellt   werden,  dabei  die Wasserwaage  immer  nur an  den  Kanten anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade steht  dann  muss noch  kontrolliert  werden  dass alle  Füße  fest auf  dem  Boden stehen,  so  dass die  Maschine  nicht  wackelt.

Es könnte an defekten Stoßdämpfern liegen. Die Stoßdämpfer kann manüberprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter festnach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofortruhig steht sind die Stoßdämpfer in  Ordnung,schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind dieStoßdämpfer defekt.

Die Trommel muss sich beimWaschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nichtgeschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sichdie Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss  die Trommel vor dem Schleudern aus einerWaschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstandzu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Rommykrabbe
Fragesteller

Dann such ich morgen mal die Stoßdämper!
Die Drehachse ist senkrecht!

HobbyTfz  23.10.2017, 21:22
@Rommykrabbe

Von was für einer Drehachse schreibst du??

Die Trommel ist mit 4 Federn aufgehängt und unten mit 2 Stoßdämpfern stabilisiert

Die Maschine steht nicht richtig ausgewuchtet. Meistens sind unter der Maschine dicke "Schrauben" ( weiß nicht, wie die heißen), wo man das ausgleicht, damit sie nicht mehr rumpelt und hin und her springt.

Wie Amberyll schon geschrieben hat, mit einer Wasserwaage prüfen.

Die simpelste Lösung wäre, dass die Maschine nicht gerade steht. Das kannst Du einfach mit einer Wasserwaage prüfen.

Rommykrabbe
Fragesteller

Steht gerade.

Kennst du den Typ der Maschine mit aufgehängtem Innenleben?

Amberyll  23.10.2017, 20:46
@Rommykrabbe

Nein, mit den Bauweisen von Waschmaschinen hab ich mich nie befasst😁Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dann wohl was an der Aufhängung im Argen. Aber dazu hab ich dann leider keinen Tipp ausser aufschrauben, reinschauen. Sorry

Rommykrabbe
Fragesteller
@Amberyll

Hatte ich schon offen. Federn, Gestänge und, da keinen Bodenkontakt, wie neu.

Aber Danke