Frage von KeanosMama, 99

Woran erkenne ich eine Unwucht bei der Waschmaschine?

Hallo, ich habe seit 3 Tagen eine neue Waschmaschine. Transportsicherungen wurden alle entfernt und mit Wasserwaage aufgestellt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Trommel eiert beim schleudern. Bin mir nicht ganz sicher, ob es normal ist oder ob eine Unwucht da ist? Habe das ganze mal gefilmt

https://youtu.be/PvQbMSle-eY

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 66

Hallo KeanosMama

Die Maschine läuft normal.

Der Laugenbehälter ist bei den meisten Maschinen mit Federn aufgehängt und wird mit Stoßdämpfern gedämpft. Es gibt auch Maschinen wo der Laugenbehälter auf Federbeinen steht.

Der Laugenbehälter muss sich bewegen können weil sonst die ganze Unwucht auf das Gehäuse übertragen würde und die Maschine dann zu wandern anfangen würde.

Am Beginn des Schleuderns kann der Ausschlag des Laugenbehälters kurze Zeit etwas größer sein, nach kurzer Anlaufzeit reduziert sich dann aber der Ausschlag.

Neue Maschinen sind meistens so abgesichert dass  sie bei einer zu hohen Unwucht (z.B. ein großes sehr saugfähiges Wäschestück wurde geladen) die Schleuderdrehzahl reduzieren oder das Schleudern sogar abbrechen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von quantthomas, 66

Die Füßchen müssen bei der Waschmaschine neu justiert werden, dann geht sie nicht mehr auf "Wanderschaft ".

Kommentar von KeanosMama ,

Sie wandert nicht und die Füße wurden justiert :)

Kommentar von quantthomas ,

Na dann, die Maschine füllen und los geht's!

Kommentar von quantthomas ,

Wenn die Maschine auf einem Laminatboden steht, kann das auch Probleme machen, weil zumeist unter dem Laminat eine Trittschall-Isolierung eingebaut ist.

Kommentar von KeanosMama ,

Nee das ist pvc in Laminatoptik :) 

Kommentar von quantthomas ,

Bei dem Filmchen war die Bodenart nicht eindeutig erkennbar. Sorry!

Antwort
von DeadLion, 52

Ich bin Gelernter Elektriker für solche sachen und ich kann dir sagen das dass normal ist diese Trommel bewegung wenn du aber anfängst sowas wie einen schlag beim schleudern zu hören dann ruf da an wo du sie gekauft hast und lass es reparieren, wenn du das in einem Elektro Fachgeschäft gekauft hast (nichtMediaMarkt etc) dan hast du 2 Jahre voll Garantie weil das Extra Klassen sind und die so wie sie da stehen sie nicht im Media Markt etc gibt:)

Kommentar von Mamakiste ,

Du hast immer 2 Jahre Garantie, auch bei Media Markt.

Wenn du ein Problem mit der Maschine hast innerhalb der Garantiezeit, immer erstmal dahin gehen, wo sie gekauft wurde.

Aber das hier sieht doch ganz normal aus. Ich verkaufe auch solche Geräte beruflich. ;)

Antwort
von Kitharea, 61

Sie rennt durch die Wohnung anstatt auf der Stelle zu stehen?

Antwort
von klugshicer, 56

Das ist normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten