Kühlschrank an Verlängerung anschliessen?

4 Antworten

Das ist kein Problem.

Da Küchenbauer keine Elektriker sind, stöpseln die auch nur viele Mehrfachleisten ineinander und dabei entstehen sogar zweifelhafte bis gefährliche Konstruktionen.

Man sollte immer nur maximal 3 Stecker hintereinander haben. Bei mehr Steckverbindungen wird die Gefahr eines Versagens des Schutzleiters bedenklich hoch. Ist der Widerstand durch die vielen Kontakte zu hoch, kann es passieren, dass bei einem Kurzschluß (bzw. Erdschluss) die Sicherung nicht rechtzeitig bzw. gar nicht mehr abschaltet. Dann besteht Lebensgefahr und Brandgefahr.

Das bedeutet, dass man nur zwei Mehrfachsteckdosen und/oder Verlängerungskabel zusammen in eine Kette stecken darf. Der Verbraucher hat ja den dritten Stecker.

Brauchst Du viele Dosen, dann kannst Du eine Leiste mit möglichst vielen Dosen in die Wandsteckdose einstecken und dann von dort aus "Sternförmig" mehrere weitere Leisten einstecken. So kannst Du mit 7er Leisten 7x7 = 49 Dosen schaffen.

Also 3er in Wand, dann Kühlschrank (2 Steckverbindungen) und Verlängerung zur Dunstabzugshaube (3 Steckverbindungen) sind also völlig in Ordnung.

Nicht wie die Küchenbauer Ketten aus 3er in 3er in 3er in 3er in 3er hintereinander schalten!

Kühlschrank und Dunstabzugshaube brauchen nicht viel Leistung. Bei Fritteusen, Staubsauger, Heizlüfter und Raclette sieht es ganz anders aus. Hier muss man aufpassen nicht zu viele Geräte an eine Steckdose an zu schließen. 2000W sollte eine Leiste schaffen, aber nur Markengeräte die extra dafür ausgezeichnet sind schaffen auch die vollen 3600W die man dauerhaft aus einer Sicherung ziehen kann.

Für Feste wo man Raclette, Fondue o.ä. macht sollte man sich eine Mehrfachleiste mit extra langem Kabel anschaffen. Das Kabel dann am besten unter einen Teppich legen und die Leiste mit Kabelbindern am Tischbein fest machen so dass keiner drüber stolpern kann und alles vom Tisch reißt. So hat man dann bequem Strom am Tisch ohne 3er-in-3er-in-3er-in-... Konstruktionen und Stolperfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dortbinich
Fragesteller

Also 3er Dose in die Steckdose,dann Kühlschrank in die 3 er und das Verlängerungskabel für die Abzugshaube auch.

Was ist wenn ich in die 3 noch eine Verlängerungsdose stecke,die aber nur für Mixer oder Toaster genutzt wird

Commodore64  27.09.2023, 11:16
@Dortbinich

Kein Problem.

Du kannst aus der ersten Mehrfachdose in jedes Dose eine weitere Mehrfachdose/Verlängerung stecken.

Du kannst also mit vier 3er Dosen 3x3 also 9 Verbraucher anschließen.

Wichtig ist halt, dass nur maximal 3 Stecker im Weg des Stromes sind. Hier ist egal ob da Abzweigungen sind oder nicht.

Mixer und Toaster brauchen nicht viel Strom.

Wichtig ist, dass keine der Leisten überlastet werden. Wie viel Leistung die vertragen steht bei den guten leisten drauf. Die meisten "normalen" Leisten schaffen maximal 2000W sicher und dauerhaft. Also solltest Du neben dem Kühlschrank und der Dunstabzugshaube noch über 1500W ziehen können ohne dass Gefahr besteht.. Das reicht also auch für eine Fritteuse oder einen Minibackofen.

Brauchst Du mehr, dann solltest Du passende Leisten mit mehr Anschlüssen kaufen. Auch auf die Kabellänge achten, denn eine extra Verlängerung "klaut" Dir ja eine Möglichkeit da weiter zu verteilen oder zu verlängern.

Dortbinich
Fragesteller
@Commodore64

Also kann ich ohne bedenken in die 3 er Dose den Kühlschrank,eine weitere 3oder 5 er Dose und das Verlängerungskabel für die Haube stecken?

Super zu hören.

Commodore64  27.09.2023, 22:32
@Dortbinich

Exakt. Das ist so sicher wie man das als Laie machen kann.

Sicherer ist nur mit speziellen Messgeräten regelmäßig prüfen.

Übrigens, am besten schwarze Mehrfachsteckdosenleisten kaufen. Die weißen gehen durch UV Licht (Sonnenlicht) kaputt. Das Plastik verändert sich und wird brüchig.

Hinter dem Kühlschrank egal, aber Leisten die in der Sonne liegen sollte man durch schwarze austauschen.

Du kannst das auch leicht prüfen. Geht mit dem Fingernagel an der Kannte gekratzt ein Pulver ab, dann ist das Plastik angegriffen. Auch mal ausstecken (Stromlos machen) und dann mit beiden Händen packen und verdrehen. Knirscht es deutlich , sollte man die Leiste nicht mehr verwenden. Die kann sonst durch drauftreten oder herunetrfallen Spannungsführende Teile frei legen.

Nicht schön, aber wenn beide geräte weniger Strom brauchen als die Leitung und der Stecker zulâsst, soll es gehen. Beides sind keine wirklichen Stromfresser. Die dürften heschätzt immer unter 3000 Watt liegen.

Nicht wirklich optimal... mach doch wenigstens von der eigentlichen Steckdose ein ordentliches Kabel dran und leg es aufputz bis zu einer Aufbau-Steckdose hinter dem Kühlschrank...

Hallo Dortbinich

Das geht problemlos. Beide Geräte haben keinen großen Anschlusswert

Gruß HobbyTfz