Kühlschrank und Abzugshaube an eine Dreifachsteckdose?

8 Antworten

Ja, das geht doch. Also ich würde das einfach so anschließen. Außerdem: Du bist ja dabei, wenn die Haube läuft.

von der Leistung der geräte her sehe ich hier kein sonderliches Problem. wohl aber was den kühlschrank als ein gerät betrifft, das 24 stunden am tag 7 tage die woche am Netz ist. nimm auf keinen fall irgendwleche billig schrott leisten, ich empfehle die 5000er serie von Apsa, die kannst du zur not auch mit 4 schrauben an die wand machen, oder die Premiumline von Brennenstuhl.

ich würde übrigens auch keine mit schalter nehmen. das ist an dieser stelle eine zusätzliche, unnötige Fehlerquelle

lg, Anna

Das ist durchaus völlig normal. Küchenmonteure sind ja auch keine Elektriker. DIe haben nur eine Sondergenehmigung um einen E-Herd anzuschließen, alles andere müssen die auch mit Mehrfachsteckdosen und VErlängerungskabeln zusammenstöpseln - genau wie Du auch und deswegen haben kleine Backöfen, alle Dunstabzugshauben und Einbaulichter alle normale STecker.

Wichtig ist die Steckdosen und Mehrfachstecker nicht zu überlasten - auf so was achten die meisten Küchenmonteure nicht, was ich da schon alles gesehen habe - grusel ...

Allerwichtigste Regel, niemals eine STeckdose überlasten. Eine STeckdose darf wärend die gestöpselt wird niemals über 2000W belastet werden, schaltet man vor dem Stöpseln ab sind bis zu 3500W zulässig. Da Du die Dinger ja "Einbaust" kannst Du also die Volle Leistung nehmen. Allerdings muß die Mehrfachsteckdose unbedingt für 16A oder eben min 3500W zugelassen sein. Die Angabe die am Stecker selber dran steht gilt nur für den STecker, nicht die Leiste, das muß unbedingt auf der Leiste drauf stehen.

Wie hoch die Last maximal sein kann kannst Du leicht selber ausrechnen, einfach die Nennleistungen der Typenschilder aller Geräte addieren.

Auf keinen Fall wie das oft von Küchenmonteuren gemacht wird "Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in …" zusammenbasteln. Nicht mehr als 2 Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungen hintereinander schalten, allerhöchstens im Notfall 3! Dazu also eine Leiste an die Wanddose die genug Abgänge hat. In die dann pro Steckplatz immer nur ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose zu den entsprechenden Geräten legen. Man spricht hier von einer "Sternförmigen Verteilung". Also vorher genau überlegen wie viele Steckplätze die erste Steckleiste haben muß.

Kauf unbedingt MAkrkengeräte, die kriegt man auch im Baumarkt. Brennestuhl zum Beispiel. Und auf keinen Fall irgendwelche Schnäppchen unbekannter Herkunft! Auch nicht die Massenware mit Schalter wie sie heute üblich ist verwenden, die können auch wenn man die nie schaltet kaputt gehen und stellen ein "Schwaches Glied" in der Kette dar!

Commodore64  17.02.2014, 14:58

Noch ein Tipp:

In unenutzte STeckplätze irgendeine billige Kindersicherung rein legen oder (wie vorgesehen) fest kleben. Rein legen reicht aber auch. Hiner Küchen bildet sich fettiger Knies der sich überall fest setzt. Diese Kindersicherungen halten den STeckplatz dann sauber und verhindern recht gut, das der Knies in die Dosen rein gelangt. Kommt es zu Problemen hast Du dann wenigstens keinen brennbaren Knies in den DIngern und später hinzu gesteckte Geräte werden dann in saubere Kontakte gesteckt.

Oder gleich Mehrfachsteckdosen mit eingebauter Kindersicherung kaufen, die verschließen ihre Löcher automatisch wenn mnichts drin steckt und erlauben nur das einführen von zwei Pins gleichzeitig, lassen sich nicht mit einer Stricknadel von Kindern überlisten.

Warum denn nicht? Beide verbrauchen nicht so viel Strom. Einfach die Wattangaben ansehen.

Sowohl die Abzugshaube als auch der Kühlschrank brauchen wesentlich weniger Strom, als maximal mit einer Mehrfachsteckdose geboten werden kann, selbst, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen. Also ist das kein Problem.