Spülmaschine und Kühlschrank?

9 Antworten

Ich würde es definitiv anders machen.

Ansonsten schau welchen Verbrauch die Geräte unter Last haben, rechne das zusammen und schau ob die Steckdosenleiste das kann. Normal können das etwas hochwertigere Steckdosenleisten schon ab - ich weis aber natürlich nicht was für Geräte du hast und wieviel sie verbrauchen.

Theoretisch wäre es sogar besser Spülmaschine und Backofen an eine Dose zu hängen, weil die nicht gleichzeitig laufen müssen. Der Kühlschrank sollte ja immer laufen. Aber wie gesagt, eine dauerhafte Lösung ist das alles nicht - sag deiner Vermieterin sie soll jemanden beauftragen der eine weitere Steckdose verbaut.

Schau dir bitte deine Sicherungen an, der Herd muß extra gesichert sein. Heißt die Steckdose für den Herd muß extra sein und eine eigene Sicherung haben.

Kühlschrank und Spühlmaschine kannst du an eine Steckdose machen.

Laufen beide Steckdosen über dieselbe Sicherung, dann hast du ein Problem.

Ich würde einen Elektriker holen und das Problem schildern.

Grundsätzlich sollte eine Spülmaschine und ein Kühlschrank an einer Sicherung kein Problem werden, wenn der Ofen extra abgesichert ist.

Alle 3 an einer Sicherung? Dann musst du dich entscheiden zwischen Ofen oder Spülmaschine...

Gooomin3
Fragesteller

Ne nicht alle 3 an eins der ofen ist extra

DenelerHans  13.09.2020, 12:26
@Gooomin3

Dann ist das kein Problem. Achte drauf, dass der Mehrfachstecker die Last aushält und kaufe keinen für 3€ bei KIK etc. OK?

von der leistung her gehen kühlschrank und geschirrspüler an einer steckdose. das mit dem mehrachstecker ist nicht so die optimale lösung. besser wäre es, sofern möglich, eine doppelsteckdose zu setzen. es gibt da ausführungen, die in eine unterputzdose passen.

wenns garnicht anders geht, dann nimm eben eine mehrfachsteckerleiste. aber eine wirklich gute!

den ofen würde ich übrigens nach möglichkeit fest mit einer herdanschlussdose anschließen (lassen) so ein schukostecker hat selbst wenn er in ordnung ist etc. einen Widerstand von um die 150 mOhm! bei 13 ampere stromaufnhme, was für einen einbaubackofen durchas übrlich ist, sind das schon 25 watt verlustleistung! bei 16 ampere sogar knapp 40 watt! bedenkt man, dass das locker für einen lötkolben reicht, brauche ich denke ich nicht zu erwähnen, dass der stecker gut ins schwitzen kommt.

es kommt aber noch schlimmer! der backofen ist thermostatisch geregelt. das bedeutet, dass er abwechselnd aufheizt und pausiert, d.h. der stecker wird warm und kalt, warm und kalt. und die verpressten steckerpinne in dem stecker mögen das garnicht. die verpressung lockert sich! wenn das passiert, steigt der übergangswiderstand, was die verlustleistung weiter steigert, und irgendwann brennt der stecker durch!

ich würde ganz grob sagen, dass jeder 3. backofen mit vergossenem schukostecker, den ich kenne, schon dem steckerschmelzen zum opfer gefallen ist bzw. erste erscheinungen von steckerschmelzen aufweist.

lg, anna

Ich habe eine neue küche und da ich leider nur 2 steckdosen für Backofen (autark), Kühlschrank und Spülmaschine habe, wird das ein wenig knifflig.

Bevor man eine neue Küche bekommt, sollte man dafür sorgen, dass die Elektroinstallation passt und nicht Warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Den Backofen(autark mit schuko) würde ich an eine Steckdose ran machen, weil ich mal gelesen habe dass der alleine sein soll.

Das soll heißen, es soll eine extra Leitung mit extra Sicherung sein.

Wenn es nur einen Stromkreis für die Küche gibt an dem Kühlschrank, Spülmaschine und Backofen gibt, ist eine Störung vorprogrammiert.

Die Lösung wäre: Wenn ein Drehstromanschluss für den Herd vorhanden ist, den auch mit einer Phase für den Backofen zu nutzen.

heilaw  13.09.2020, 14:46

Keiner weiß wie die Elektroinstallation bei dir aussieht, ohne sie gesehen zu haben oder von dir einen genauen Bericht zu erhalten.

Gooomin3
Fragesteller
@heilaw

Was willst du denn noch ich hab doch keine ahnung.

Im Sicherungskasten ist nicht nummeriert.

Ich frage hier nach um kosten zu ersparen

heilaw  13.09.2020, 19:02
@Gooomin3

Das kann zwar verstehen, aber Niemand kann dir das aus der Ferne beantworten. Das kann allein nur ein Elektriker vor Ort.