Backofen in Küche an Dreier-Unterputz-Steckdose anschließen?

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt und einen Fehler gemacht: Der Backofen hat keine 3.500 Watt, sondern 2.500 Watt.

Also Backofen, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeeautomat und Toaster hängen alle an einer Sicherung.

Backofen: 2.500 Watt

Kaffeeautomat: 1.500 Watt

Kühlschrank: 376 Watt

Mikrowelle: 800 Watt

Dass mal alle Geräte parallel laufen, ist glaub noch nie passiert. Dürfte auch nicht, wenn ich die Wattzahlen angucke, oder?

Liege ich jetzt damit richtig, dass es egal ist, an welche Steckdose (Einer-Unterputz-Steckdose oder Dreier-Unterputz-Steckdose) ich anschließe, weil die Sicherung eh die selbe ist?

5 Antworten

Backofen hat einen 400V-Anschluss, der hat aus dem Grund die 3 Sicherungen und 5 Adern

Kaffemaschine und Co hängen an einem anderen Stromkreis

buma1978  12.01.2020, 09:27

Wie oben zu lesen ist meint der Fragesteller mit Backofen nicht den 3-phasig angeschlossenen Herd, sondern ein ortsveränderliches Gerät mit einphasigem Stecker.

HobbyTfz  12.01.2020, 09:49

Solo-Backöfen haben so um die 3,5 Kw und  werden an einer "normalen" Steckdose angesteckt

wenn die möglichkeit besteht, würde ich eine leitung 3 x 2,5 mm² von der herdanschlussdose richtung backofen legen, und diesen daran anschließen. die kochplatte braucht nur zwei von drei phasen. so hättest du die eine noch für den backofen frei und wärst auf der sicheren seite.

lg, Anna

ja es ist sinnvoll die backröhre auf nur einer steckdose zu betreiben die extra abgesichert ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der "Rest" Stromkreis ist mit 16A Auslösecharakteristik B (Standard) abgesichert.

Solche Automaten lösen nicht sofort bei Punkt 16,...A aus. Für einige Zeit machen sie den 1,13–1,45 fachen Strom mit. Dabei erwärmt sich im Automaten ein Bimetall, was letztendlich für die Auslösung sorgt.

Du hast aber Recht, der Backofen ist allein genug, wenn er läuft sollten in dem Stromkreis keine weiteren Geräte betrieben werden.

Gehören nicht Herd und Backofen an den Starkstrom? Ich würde dir empfehlen, da einen Elektriker draufschauen zu lassen.

rexlouis
Fragesteller

Hallo, vielen Dank.

Nur die Herdplatte hat einen entsprechenden Starkstrom-Anschluss. Der Backofen, der auf der anderen Küchenseite steht, hat einen ganz normalen Stecker und lief bisher auch gut in einer Einer-Unterputz-Steckdose...

Soll wohl so gewollt sein.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass separate Backofen keinen Starkstrom benötigen.

wollyuno  12.01.2020, 08:54
@rexlouis

nicht nur backofen,auch herdplatten brauchen keinen starkstrom.wird alles mit 230 volt betrieben aber auf 3 phasen aufgeteilt

Muminpapa  12.01.2020, 08:56
@wollyuno

Wenn aber Starkstrom verfügbar ist, warum nicht nutzen? Das macht die Installation übersichtlicher und am Starkstrom wird es auch viel schneller warm.

wollyuno  12.01.2020, 11:13
@Muminpapa

du nutzt die möglichen 400 volt nicht sondern nur die 3 phasen a 230 volt.sonst bräuchtest ein industriegerät was im haushalt nicht üblich ist.schneller warm wird nur was mit höherer leistung und hat mit der spannung nix zu tun,sondern mit der stromaufnahme

HobbyTfz  12.01.2020, 09:48

Solo-Backöfen werden an einer "normalen" Steckdose angesteckt

HobbyTfz  12.01.2020, 17:15
@Muminpapa
Gehören nicht Herd und Backofen an den Starkstrom?

Dieser Fehler wurde  von mir kommentiert