Kühlschrank, Mikrowelle und Backofen (separat, ohne Ceranfeld) zusammen anschliessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

backofen am mehrfachstecker würde ich tunlichst unterlassen. wenn du von der herdanschlussdose hinter der küche entlang an den backofen ran kommst, wäre das gescheiteste, du verwendest eine herdanschlussdose mit doppelklemmen und legst für den backofen ein 3 x 2,5 mm² flexibles kabel, an dem du den backofen am besten fest anschließt. eine eigene sicherung braucht er mit 13 ampere so wie so

lg, Anna

Astala123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Möglichkeit den Backofen seperat anzuschliessen. Kann ich denn Kühlschrank und die Mikrowelle an einem Mehrfachstecker anschliessen? Oder ist das auch nicht empfehlenswert.

Peppie85  17.02.2020, 20:56
@Astala123

das ginge, aber achte darauf, dass es ein vernünftiges teil ist, nicht so was für 3 € vom grabbeltisch.

lg, Anna

Nein, nicht zu empfehlen!

Für einen autarken Backofen ist eine seperate Steckdose inkl eigene Sicheurng vorzusehen. Und das nicht ohne Grund... diese ziehen ggf so viel Leistung, dass keine reserve mehr bleibt. Da kann ein Kühlschrank und Backofen ggf schon den Stromkreis an die Belastungsgrenze bringen... Mehrfachstecker sind dafür schon mal gar nichts... Also prüfen, ob es möglich ist, eine extra Steckdose bereit zu stellen. Ggf kann man auch an der Herdanschlußdose anklemmen, wenn das Kochfeld nur auf 2 Phasen läuft und die 3. frei ist. Dafür gibt es extra Herddosen. So hab ich das auch.

Astala123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Möglichkeit den Backofen seperat anzuschliessen. Kann ich denn Kühlschrank und die Mikrowelle an einem Mehrfachstecker anschliessen? Oder ist das auch nicht empfehlenswert.

RareDevil  17.02.2020, 21:00
@Astala123

Die sind zusammen von der Last her wohl unbedenklich... Mikrowelle mit Grill müsste man allerdings wiederum schauen, wie hoch die max Last ist. Die Grillfunktion braucht schon ordentlich Leistung. Einfache Mikrowelle hat ca 800W... Kühlschrank vlt 60-80W.. Viel mehr nicht...

Das würde ich nicht machen.