Backofen und Ceranfeld anschliessen

5 Antworten

Du wirst nicht darum herumkommen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Der Anschluss eines E Herdes mit hoher Stromaufnahme jenseits 3 KW stellt nun einmal höhere Ansprüche an die Zuleitung (für E-Herd heute immer mindestens 5x2,5mm² verwenden) und die Absicherung (min 16 Ampere). Denn du willst ja nicht, das dir die frisch renovierte Wohnung abbrennt. Für die Kosten muß meines Erachtens der Vermieter aufkommen, da ein Anschluss für den E-Herd seit min 30 Jahren Standard sein sollte.

Hallo Christian,

das Problem kenne ich und ich kann dir vorweg schon mal sagen: Da hast du Pech gehabt.

Es handelt sich um einen 230 V-Anschluss und der kann allerhöchstens das Ceranfeld bedienen, nicht aber den Backofen.

Du brauchst Drehstrom um beides zu betreiben.

Grile  15.06.2012, 06:31

Einen Backofen kann man mit einerm 230V/16A-Anschluss betreiben, nicht aber das Ceranfeld.

peterprunken  15.06.2012, 06:41
@Grile

Wir hatten mal ein Ceranfeld mit 220V, mag sein, dass es das nicht mehr gibt. Wir sind auf Gas umgestiegen und das ist eh besser.

Bei 2kW für den Backofen kann es schon etwas eng werden, besonders bei alten Leitungen. Leider schreibt er nicht, wie dieser Stromkreis abgesichert ist. Kann ja sein, dass da noch mehr dranhängt (Kühlschrank, etc.)

So war das mal bei uns, es war schrecklich, denn wir konnten entweder Spülen (Spülmaschine) Waschen oder Kochen

peterprunken  15.06.2012, 06:50
@peterprunken

Das ist alles so lange her, Grile, du hast recht, wir konnten das Ceranfeld nicht betreiben, nur den Backofen und haben uns dann das Gasfeld zugelegt.

Grile  15.06.2012, 06:59
@peterprunken

Hab mich schon gewundert ;) Meine Ausbildung auf dem Gebiet ist eben noch nicht so lange her.. Backofen wird nur einphasig betrieben und das Ceranfeld mehrphasig - und da wirds dann eben mit den einzelnen Platten über die Phasen aufgeteilt.

Da kann dir wirklich nur ein Fachmann helfen, hast du keinen in deinem Bekanntenkreis? Auf jeden Fall nie! mit Stecker anschließen, immer nur mit Festanschluß sonst wird es brandgefährlich.

MfG Ursusmaritimus

Ein Herd wird nicht an eine normale Steckdose angeschlossen, sondern an den dafür vorgesehenen Herdanschluss, der in jeder Küche vorhanden sein muss (falls kein Gasherd vorgesehen ist). Der Anschluss hat eine separate Sicherung.

So teuer ist es aber nicht, das von einem Elektriker machen zu lassen. Ich habe neulich einen neuen Einbauherd mit Ceranfeld gekauft, da kostete Lieferung und Montage durch einen Elektriker bei Saturn 99 €.

allerdings will ich nicht übers Ohr gehauen werden, da mir da ein wenig Wissen fehlt.

Beim Geld überlegst Du. Was ist mit Deinem Leben?

50 € haben wir vor 10 Jahren für den Herdanschluß durch einen Fachmann bezahlt. Das sollte Dir Dein Leben schon wert sein.

Grile  15.06.2012, 06:31

Ich bin mir sicher, dass der Fragesteller das nicht selbst machen wollte, sondern nur ein wenig Vorwissen bekommen wollte, um die Lage einschätzen zu können. Handwerker nutzen Leute ohne Kenntnisse über die Materie viel zu oft aus..