Backofen in eine normale Steckdose?

6 Antworten

Wenn das so ein kleiner Backofen ist mit einem normalen Kabel,dann passt das.Ausserdem steht das auch auf dem Backofen.Du bekommst ja auch eine Gebrauchsanweisung.

Das kann Dir so Niemand beantworten, es gibt Geräte, die mit 230 Volt betrieben werden können.

Oder benötige ich eine abgesicherte Steckdose?

Bitte? Alle Steckdosen sind abgesichert, in der Regel mit 16 Ampere. so dass 3500 Watt normalerweise kein Problem darstellen, der Backofen hat wahrscheinlich eine Leistungsaufnahme von 2000 Watt. Du solltest den Herd sowieso von einem Elektriker anschliessen lassen.

funktionieren würde es schon, wenn der Backofen dann auch einen entsprechenden Stecker hat. Hat er keinen, dann ist er zu stark für eine 'normale' Leitung und man sollte von einem Fachmann eine längere Leitung legen lassen

chopin37  24.11.2012, 20:44

Richtig....

sollte separat abgesichert sein mit 16 ampere und querschnitt von 3x 2,5²

KLar kannste das, wenn Du nur den Backofen anmachst. MIt Herd zusammen wirds kritisch, nicht tun! Also, entweder Herd oder Backofen.

LemyDanger57  24.11.2012, 20:48

Sie hat nur nach dem Backofen gefragt, da der nicht unter der Herdplatte eingebaut wird, sondern irgendwo daneben.

chopin37  24.11.2012, 21:04
@LemyDanger57

Du Schlauberger, und wenn alle Stecker an einer Leitung hängen....Wieviel Watt hält denn eine Sicherung aus?? Da isses wohl egal, ob der Herd daneben, darüber oder darunter hängt......