Backofen und herdplatten in Küche einbauen

Neue küche - (Küche, Backofen)

4 Antworten

Hallo Alinafeatniko,

das ist leider nicht ganz so einfach. Ein Herdumbauschrank hat einen etwas höher gesetzten Boden als ein normaler Unterschrank. Unter dem Herd befindet sich dann eine feste Blende, die du ja auch nicht hast. Außerdem muss die Rückwand des Schrankes raus und der Schrank muss entsprechend stabilisiert werden. Alles in allem schätze ich mal einen Zeitaufwand von ca. 3 Stunden. Dafür bekommst du aber sicherlich schon einen kompletten Herdumbauschrank. Kannst du dir hier keinen passenden zu deiner neuen Küche besorgen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Wenn das mit den Maßen Herd/ Tür hinhaut, dann kannst du den da einbauen lassen. Der fachkundige Handwerker wird sicherlich eine praktikable Lösung auf Lager haben :-)

Das geht nicht so einfach...

Ihr hättet euch da schon eine Küche mit Herdausschnitt bzw. Vorbereitung besorgen müssen.

Wie alt ist der Ofen und der Herd? Falls sie schon in die Jahre gekommen sind, kostet Dich der Strom mehr als ein neuer Ofen und Herd.

Alinafeatniko
Fragesteller

Ungefähr 5 Jahre alt

Sebbel2  26.08.2014, 02:23

Gerade bei einem Herd ist es beim Alter völlig egal. Eine Herdplatte hat immer x Watt. Egal ob 20 Jahre alt, oder ein neues Modell... (Natürlich bei gleicher Plattentechnik)

Lediglich beim Ofen kann man mit modernen Geräten sparen. Der Ofen ist heutzutage besser gedämmt.