Wie schwer ist es einen Herd zu wechseln?

5 Antworten

Wie schwer ist es einen Herd zu wechseln?

Wenn man es kann - und nur dann - ist es nicht wirklich schwieriger als der Anschluss einer Leuchte - Halt die Adern korrekt auflegen und alles ordnungsgemäß verbauen/verschließen.

Wenn man es nicht kann, ist es sehr gefährlich!

Daher unbedingt Fachmann ranlassen.

Wegen neues Kochfeld vs alter Ofen, da gibt es grundlegend zwei Systeme:

Wenn das Kochfeld autark ist (also Ofen und Kochfeld sind zwei voneinander unabhängige Geräte), kann man es einfach separat austauschen und den Ofen lassen, wie er ist. Äußerlich erkennbar, dass sich Bedienelemente für das Kochfeld am Ofen befinden oder umgekehrt.

Wenn nicht (also Kochfeld und Ofen stellen zusammen ein Herdset und damit ein zusammengehöriges Gerät dar), muss das Kochfeld zum Ofen passen. Nicht jeder Ofen ist mit jedem Kochfeld kompatibel. Äußerlich erkennbar daran, dass jedes Gerät jeweils für sich die dafür zuständigen Bedienelemente beherbergt.

Woher ich das weiß:Hobby

Finger weg.

Da muß ein Elektriker Ran.

75€ Besichtigen und ausmessenm.

75€ Einbau und Anschluß.

+Kosten für Induktionsfeld

Seitens des Geräteanschlusses gibt es durch den Wechsel in aller Regel nichts zu beachten. Altes Gerät abklemmen, neues Gerät anklemmen, fertig.

Wenn die bedienfelder an deinem Backofen sind, dann geht es.

Dann brauchst du ein

Autarkes Kochfeld.

Ansonsten hat jede Firma eigene Steckverbindung.

Für das autarke Kochfeld brauchst du aber ne Steckdose, wo sonst nichts draufhängt, sonst packt das die Sicherung nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
paulfragtgf
Fragesteller

Danke!

Hallo paulfragtgf

Herd und Ceran- oder Induktionsfeld müssen mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein, erkenntlich ist das wenn die Steckanschlüsse zusammenpassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung