Wie viele Geräte darf man über Mehrfachstecker an eine Steckdose anschließen?

5 Antworten

Eine normale Steckerleiste hat 16A Belastbarkeit. Das entspricht ca 3600W bzw 3,6kW. Prinzipiell dürfen nur so viele Geräte gleichzeitig betrieben werden dass die Gesamtbelastung unter diesem Wert liegt. In deinem Fall also viel zu viel.

Angenommen deine Sicherung hat 16Ampere. Dann kannst du maximal 3600 Watt anschließen.

Ergo: klappt nicht, weil du alles in allem 5780 Watt hast

In Brand setzen würdest du aber auch nichts, dank deinen Sicherungen, Leitungsschutzschaltern und FI-Schalter

Danke! Noch eine Überlegung dazu: Der Wasserkocher und die Kaffeemaschine sind nie gleichzeitig in Betrieb. Es würde also immer nur ein Gerät Strom ziehen. Und auch der Backofen läuft nicht auf Hochtouren (man stellt ja nie die höchste Temperatur ein).

Ich könnte es also dennoch ausprobieren und wenn es nicht klappt einfach die Sicherung wieder reinsetzen und die Geräte weiterhin ein- und ausstecken? Etwas schlimmeres kann nicht passieren?

@Goldglimmer

Etwas schlimmeres sollte nicht passieren. Die Gefahr eines Kabelbrands gibt es jedoch immer (Dafür reicht schon eine minimale beschädigung der Leitungen).

Ich würde dir vorschlagen, entweder eine weitere Steckdose in dem Zimmer einzubauen (Mit weiterer Sicherung natürlich) oder immer eins nach dem anderen zu nutzen, aber von den drei genannten Geräten niemals 2 oder 3 gleichzeitig.

Bzw.: Kaffeemaschine kannst du mit einem der anderen Geräte verwenden. Musst eig. nur drauf achten, dass du nie Backofen und Wasserkocher zusammen nutzt.

Was ich früher gemacht habe: Habe meinen Backofen als Wasserkocher genutzt (Einfach Wasser im Topf kochen). Geht fast genauso schnell und ein herkömmlicher Wasserkocher wird überflüssig.

@DesbaTop

Da die Hitze durch Luft übertragen wird, ist dies wegen Stromverschwendung nicht zu empfehlen. Die Heizspirale sollte direkten Kontakt zum Wasser haben.

mehrfach stecker ist schon mal mist,die sind für so hohe belastung nicht ausgelegt.am besten wären fest installierte steckdosen in der wand und es muss sichergestellt werden das nur ein verbraucher in betrieb ist

Standardmäßig ist die Sicherung für einen Raum, also die ganze Küche, egal ob eine Steckdose oder verschiedene, bei 16 Ampere. Multipliziert man dies mit der Spannung von 230 Volt kommt man auf eine Leistung von 3680 Watt Maximum.

Grundsätzlich kannst du alles an die Steckdose hängen, aber wenn alle 3 Geräte gleichzeitig laufen wird die Sicherung rausfliegen. Nicht so schlimm.

Du kannst es so machen, aber dann dürfen immer nur maximal 2 Geräte gleichzeitig laufen. Alternativ ein Gerät in einen anderen Raum stellen.

Im Überlastungsfall fängt die Mehrfach-Steckdose zunächst mal an  zu stinken.