Mehrere Küchengeräte an einer Mehrwachsteckdose möglich?

13 Antworten

Eine Steckerleiste ist normalerweise mit 16A belastbar was pi mal daumen so 3600 Watt sind. Mehr geht nicht. Ein Kühlschrank wird maximal so 100 Watt verbrauchen, das ist nicht die Welt, aber Miniofen und Mikrowelle zusammen sind wahrscheinlich zuviel. Man könnte sie zwar einstöpseln, darf aber immer nur ein Gerät einschalten. Musst eben mal sehen welche Leistung die Geräte benötigen.

Cooper121
Fragesteller

Also wenn ich die Geräte eingestöpselt habe aber sie nicht eingeschaltet sind geht das? Also ich würde ja dann auch immer nur ein Gerät benutzen, jenachdem welches ich bentötge. Was ist denn mit den Schalter steckdosen würde das helfen? Und ginge es, wenn ich Mikrowelle und Ofen seperat stecken würde oder lieber Ofen/Mikrowelle + Kühlschrank. Weil ja der Kühlschrank nicht so viel verbraucht.

Spezialwidde  20.10.2016, 11:37
@Cooper121

Wie gesagt, du darfst die maximale Leistung nicht überschreiten. Mehr ist nicht zu beachten.

Das kannst Du, wenn Du immer nur ein thermisches Gerät in Betrieb nimmst. Also wenn Toater, dann weder Mikrowelle noch Mini-Backofen, .......

Ich sehe da ein Risiko. So eine Mehrfachsteckdose hält 3500 Watt aus, steht hinten drauf, schau mal nach.

OK, der Kühlschrank verbraucht jetzt nicht so viel. Aber Backofen und Microwelle können schon zusammen mit dem Kühlschrank in die Nähe kommen. Wenn du es also machst, dann bitte nie Backofen und Mikrowelle zeitgleich betreiben. Schon gar nicht auch noch den Toaster. Sonst ist nicht nur ein Toast geröstet.

Die Wattzahl sollte auf den Geräten übrigens draufstehen.

Abbrennen tust du da garantiert nichts. Dafür hast du die Leitungsschutzschalter, umgangssprachlich Sicherungen. Diese sind i.d.r. auf 16A abgesichert, was bei 230V Ca. 3600 Watt dauerleistung entspricht. Kurzzeitig kannst du da auch mal drüber kommen. Aber wirklich nur kurzzeitig. Sonst löst der thermoschutzschalter aus.
Also du gehst keine Gefahr ein, ob es funktioniert hängt von deinen Geräten ab.

Wenn die Steckdose mit 16 Ampere abgesichert ist, kannst du gleichzeitig Geräte betreiben, die zusammen eine Leistungsaufnahme von 3600 Watt haben.