Wenn die 18 gemeint ist ist das ein Stromstoßschalter, wahrscheinlich für irgendwelche Lampen. Dieser kann auch per Hand betätigt werden. Einfach mal draufdrücken und gucken was passiert ;)

...zur Antwort
Kein Strom in der Wohnung nach Bauarbeiten am Haus - Warum geht der Schutzschalter raus?

Hallo an alle,

bei uns im Haus wurde gestern irgendetwas an den Hauptkabeln gemacht (z.Z. werden alle Leitungen ausgetauscht, das Haus ist ein Altbau um 1900). Als der Strom zurückgeschaltet wurde, ging bei uns in der Wohnung aber nicht überall das Licht (ich war zu dem Zeitpunkt nicht daheim).

Ein Blick in den Sicherungskasten zeigt mir, dass einer der 2-Poligen Schutzschalter beim 3-Phasen-Strom direkt vor/nach dem Stromzähler ausgelöst hat. Ich kann ihn auch nicht wieder zurückschalten. Er löst beim zurückschalten nicht einfach sofort wieder aus, sondern bleibt einfach aus (das Farbkontrollfeld ist auch auf grün, die der zwei anderen Schutzschalter rot).

Woran kann das liegen? Ich hab mal alle Einzelsicherungen der Zimmer rausgemacht und den Fi-Schalter aktiviert, aber auch dann hab ich die Sicherung nicht mehr reinbekommen. Ist der Schutzschalter vielleicht beim Wiedereinschalten nach Beemdigung der Bauarbeiten wegen einer plötzlichen Spannungsspitze kaputtgegangen? Kann man den einfach austauschen? Oder liegt das Problem doch bei uns in der Bude (was ich mir nicht vorstellen kann).

Diese 3 Schutzschalter sind mit einem dünnen Draht direkt mit dem Stromzähler verbunden - bedeutet das, dass nur der Stromversorger da was machen darf? Ich lasse die Finger davon, aber morgen Vormittag sind die Elektriker von gestern nochmal im Haus und könnten sich das ansehen. Ich habe gerade nur Angst, dass die gar nichts machen dürfen und ein Großteil der Wohnung ohne Strom ist (z.B. das Steuerungsmodul für die Therme - deshalb kann ich jetzt auch nicht heizen).

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Mach dir keinen Kopf ob die Elektriker das dürfen oder nicht, das wissen die selber! Ansonsten mach am besten nichts selber, dein Fehler ist nicht ganz eindeutig zu erkennen. Hol dir vielleicht bei den Nachbarn Strom für einen Heizlüfter damit du nicht frieren musst.

...zur Antwort

Wenn ich sowas sehe läuft es mir kalt den Rücken runter...

vermutlich ist die schwarze Ader fürs Licht. Dann müssen Grün/Gelb und Grün/Gelb, Blau und blau und Braun und Braun nur noch miteinander verbunden werden ( mittels dafür geeigneter Klemme!!!)

Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf, lass die Finger da weg und lass einen Elektriker ran. Du hantierst da mit Spannungen die binnen weniger als 2 Sekunden zum Tod sowie zu schwerwiegenden Bränden führen können.

...zur Antwort

Also ich bin nicht der große Heizungsexperte, aber ich kann dir sagen dass das bei unserer Heizung genau so ist. Ich habe das beobachtet: die Pumpe läuft bis der Vorlauf eine gewisse Temperatur unterschreitet. Die Heizung schaltet die Pumpe ab und den Brenner ein. Nach einer Zeit schaltet die Heizung die Pumpe wieder ein und der Brenner geht aus sobald der Vorlauf die solltemperatur erreicht. Ich denke mal daran ist nichts falsch.

...zur Antwort

Ein iPhone hat im allgemeinen den großen Vorteil dass man es selber orten kann wenn es verloren geht oder geklaut wird. Wenn du die Daten bei Google in der cloud hast lassen sie sich meines Wissens nach sowohl auf einem Androidgerät als auch auf einem iOS Gerät abrufen.

...zur Antwort

Das sieht aus als hättest du einfach unbeschreiblich schlecht gelötet und dabei deine LED Stripes zerstört

...zur Antwort

Naja, ich kenne das so und handhabe es wie folgt: ich spiele Musik von einem beliebigen Programm ab (ich präferiere Spotify) und drücke dann Windows+L zum sperren. Die Musik läuft einfach weiter. Das schon mal probiert?

...zur Antwort

Geld für Pferde aber für einen Zaun reicht es dann nicht mehr... ich denke nicht dass man da ohne Holz sonderlich weit kommt, eine Möglichkeit wäre es aber denke ich mal fürs erste nur Kanthölzer ein zu betonieren und dazwischen Litze zu spannen und dies dann Stück für Stück wie es finanziell geht mit Holzlatten zu erweitern.

...zur Antwort

Was du da vor hast nennt sich „link aggregation“. Um das zu machen benötigt man in der Regel spezielle Switche und Endgeräte die das beherrschen. Da Datenraten größer 1GBit im heimgebrauch eher nicht benötig werden, handelt es sich dabei in der Regel um teuere Hardware. Nebenbei lässt sich mit Cat7 Kabeln und entsprechenden Buchsen und Steckern aber auch über ein Cat7 Datenkabel ein 10Gbit Netzwerk aufbauen.

eine fritzbox wird das aber definitiv nicht können.

...zur Antwort

Interessant wäre ein Bild der Lampenfassung. Technisch gesehen muss eine Ader an dem Außenleiter (bei dir grau) und eine an den Neutralleiter (Blau) der grün-gelbe Draht bleibt ungenutzt (Schutzleiter). Hast du allerdings eine Fassung mit schraubsockel, muss der Außenleiter (grau) UNBEDINGT auf den Fußkontakt. Um herauszufinden, welcher Draht an den Fußkontakt geht, brauchst du einen Durchgangsprüfer. Hast du keinen, ist es spätestens hier vorbei mit selber machen.
Du kennst doch bestimmt jemanden der Elektriker ist. Lass den das machen. Wenn nicht hol dir eine Firma und bezahl lieber da ein paar Euro als am Ende mit deinem Leben.

...zur Antwort

Es ist absolut unzulässig zwei Stromkreise in einer Leitung zusammenzuführen. Zum einen könnte es dort Probleme mit der Wärmeentwicklung durch die Strombelastung geben, zum anderen ist es ein Sicherheitsrisiko für den Elektriker, da man „nicht ahnen“ kann, dass eine Leitung noch Spannung führt, obwohl sie eigentlich freigeschaltet ist

...zur Antwort

Ja auf jeden Fall! Zumindest wenn der Staub auf den Kontakten sitzt oder so viel Staub in der Steckdose ist, dass der Stecker nicht mehr ordentlich sitzt. Wenn eine Steckdose im Wohnbereich „stark eingestaubt“ ist, ist aber ebenfalls davon auszugehen, dass diese nicht mehr die neueste ist. Da kann durchaus ein weiteres Risiko durch Kontaktalterung (Korrosion) und Nachlassen der Federkraft der Kontakte entstehen. Beides erhöht die Übergangswiderstände zwischen Steckdose und Stecker. Durch den dadurch erhöhten Spannungsfall wird die Kontaktstelle wärmer, was sich bis zum Brand weiterführen kann. Wenn du also Bedenken an der Sicherheit deiner Elektroinstallation hast, lass sie von einer Elektrofachkraft (Fachkraft, nicht Wald- und Wiesenelektriker) überprüfen. Dabei wird eine Sichtprüfung und verschiedene Messungen durchgeführt und darüber wird deine Anlage bewertet. Das ganze nennt sich E-Check und ist durchaus in regelmäßigen Abständen von nicht mehr als 10 Jahren zu empfehlen.

...zur Antwort

Moment, über die Frequenz und die Spannung (FU) wird die Leistung bei Drehstrom geregelt! Bei Wechselstrom kann man die Leistung über Phasenanschitt oder Phasenabschnitt regeln und genau so wird es in der Regel auch bei einphasigen Geräten gehandhabt. Wenn du darüber mehr wissen willst, gibt es bei Google ausführliche Erklärungen.

...zur Antwort

Tut mir leid, aber da dir die elementarsten Kenntnisse der Elektrik zu fehlen scheinen, kann ich dir nur empfehlen, dass alles sein zu lassen und einen Fachmann ran zu lassen.

...zur Antwort

Gute Frage, ich denke an sich spricht nichts dagegen die 35A Sicherungen gegen 32A Sicherungen zu tauschen und direkt vom RCD abzugehen. Wäre dann ja im Prinzip ein FI/LS nur halt aufgeteilt in zwei Komponenten.

...zur Antwort

Das obere Bild ist stromrichtig, da auf dem Messgerät der Strom gemessen wird, der WIRKLICH durch den Widerstand R fließt, allerdings ist die Spannung nicht ganz richtig, da am Widerstand des Strommessers ebenfalls eine Spannung abfällt, die bei der Spannungsmessung aber nicht gemessen wird.

Bei dem unteren Bild ist es genau umgekehrt. Die es wird spannungsrichtig gemessen, da die Spannung die das Messgerät misst WIRKLICH am Widerstand R anliegt, durch den Stromfluss durch das Spannungsmessgerät ist der gemessene Strom aber nicht der, der durch den Widerstand fließt.

Zur genaueren Verständnis: Betrachte das Strommessgerät als geringen Widerstand und das Spannungsmessgerät als hohen Widerstand und guck dir noch mal die Regeln zur Reihen- und Parallelschaltung von Wirkwiderständen an.

...zur Antwort

Um elektronische Geräte vor Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag zu schützen ist ein ganzes Blitzschutzkonzept nötig. Dies beginnt mit einer Blitzfanganlage an deinem Haus, geht weiter mit einem sog. Grobschutz in deiner Hauptverteilung, dem Mittelschutz in jeder Unterverteilung und letztendlich dem Feinschutz in jeder Steckdose des Hauses. Steckdosen mit Überspannungschutz bieten dem Nutzer allenfalls den Feinschutz, welcher alleine leider absolut nichts gegen eine Überspannung nützt.

...zur Antwort

Ratsche nennt man das Werkzeug. Findet sich oft in einem Steckschlüsselkasten.

...zur Antwort