Drehzahlregelung winkelschleifer?

2 Antworten

indirekt kannst du die drehzahl auch über die spannung regeln. weniger spannung, weniger leistung, weniger leistung, weniger drehzahl.

das problem, auch das drehmoment sinkt mit d.h. auf sparflamme würgst du das gerät schneller ab.

lg, Anna

stefano167
Fragesteller

Wie mit widerstand

Peppie85  18.10.2019, 11:04
@stefano167

prinzipiell ja, aber damit verheizt du nur unnötig leistung. in der regel wird das bei wechselstrom mit einer phasenan- oder abschnittregelung gemacht. vergleichbar ist das mit PWM bei einem gleichstrommotor...

lg, Anna

Moment, über die Frequenz und die Spannung (FU) wird die Leistung bei Drehstrom geregelt! Bei Wechselstrom kann man die Leistung über Phasenanschitt oder Phasenabschnitt regeln und genau so wird es in der Regel auch bei einphasigen Geräten gehandhabt. Wenn du darüber mehr wissen willst, gibt es bei Google ausführliche Erklärungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung